YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Xgimi Aura 4K UST: UHD-Kurzdistanzprojektor mit Laserlicht-Technik

Der chinesische Hersteller Xgimi ergänzt sein Projektoren-Sortiment um einen Laser-Projektor für Heimkinozwecke. Aufgrund der Kurzdistanz-Projektion eignet er sich dabei auch für kleine Räume.

Laut den technischen Details zeigt der Xgimi Aura eine native Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln und erreicht dabei eine Helligkeit von 2400 ANSI-Lumen. Er ist zu HDR10-Inhalten kompatibel und stellt den REC.709-Farbraum laut Xgimi zu 90 Prozent dar. Auch den DCI-P3-Farbraum beherrscht er zu 80 Prozent und soll insgesamt 1,07 Milliarden Farben, also 10 Bit darstellen können. Da er sich als Kurzdistanz-Projektor versteht, ist er in der Lage ein 100 Zoll großes Bild bei einem Wandabstand von nur 20 Zentimetern zu projizieren. Mit etwas mehr Abstand zur Projektionsfläche erreicht man gar 150 Zoll. Der Xgimi Aura verfügt über Trapezkorrektur in acht Punkten und kann zudem auf ein Harman-Kardon-Soundsytem zurückgreifen, das mit vier Lautsprechern für 15 Watt Ausgangsleistung arbeitet und so auch ohne ein extern angeschlossenes Soundsystem einen hochwertigen Klang verspricht. Dafür unterstützt er dann auch DTS-HD.

xgimi aura web

Der Xgimi Aura soll bereits aus 20 Zentimetern Entfernung zur Wand ein 100 Zoll großes Bild auf die Leinwand projizieren können.

Die Anschlussleiste deckt dreimal HDMI 2.0 sowie dreimal USB 2.0 ab und offeriert zudem eine LAN-Buchse, Kopfhörer-Anschluss und einen optischen Audio-Ausgang. Xgimi verspricht eine Betriebslautstärke von unter 30 Dezibel und nennt eine Lebensdauer für die Lichttechnik von rund 25.000 Stunden. Als Betriebssystem setzt der Beamer auf Android TV 10 und offeriert damit die üblichen Video-on-Demand-Apps, die sich direkt über den Google Play Store herunterladen lassen. Mittels "Screen Mirroring" kann man seine Inhalte dann auch über AirPlay oder Chromecast von diversen Endgeräten wiedergeben.

xgimi aura back web

Der Xgimi Aura bietet Anschlüsse für dreimal HDMI 2.0 sowie dreimal USB 2.0. Daneben offeriert er eine LAN-Buchse sowie Kopfhörer- und einen optischen Audio-Ausgang.

Der Xgimi Aura wiegt 14,93 Kilogramm bei Abmessungen von 60,6 x 40,1 x 13,95 Zentimetern. Er ist ab sofort für 2499 Euro direkt bei Xgimi zu haben.

Mehr zum Thema ...