YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Wise CFexpress Typ B Pro: Cfexpress-Speicherkarten für bis zu 1400 MB/s

Wise Advanced erweitert seine Serie der Cfexpress-Speicherkarten um eine neue Pro-Variante mit einer durchgängigen Mindestschreibgeschwindigkeiten von bis zu 1400 MB/s.

Zwei Jahre nach der CFX-B-Serie bringt Wise Advanced nun eine neue Pro-Serie der CFExpress-Speichermedien, die für noch mehr Geschwindigkeit sorgen. Die Speicher gibt es mit Kapazitäten von 160, 320 und 640 Gigabyte und richten sich durch ihre höhere durchgängige Mindestschreibgeschwindigkeiten nach Herstelleraussage gerade an „professionelle Filmschaffende, die sich größtmögliche Sicherheit bei ihren Projekten wünschen“. Wise Advanced setzen dabei auf einen neuen Software-Algorithmus zur Hitzesteuerung, was zu einer besseren Stabilität und Geschwindigkeit führt und zudem das Risiko „korrupter Daten“ verringert. Zum Auslesen der Karten mit voller Geschwindgkeit wird ein Kartenleser mit USB3.2-Gen2- oder Thunderbolt3-Schnittstelle benötigt. Die Mindestschreibgeschwindigkeit gibt der Hersteller je nach Kapaität mit einem Wert von 1300 bis 1400 MB/s.

ise cfexpress typ b pro card web

Die neue Wise CFexpress Typ B Pro gibt es mit Kapazitäten von 160 bis 640 Gigabyte und erreicht eine Mindestschreibgeschwindigkeit von bis zu 1400 MB/s.

Die aktuell höchsten Videokamera-Anforderungen liegen bei um die 325 MB/s für 8K RAW 29.97p (12-bit), meint Wise. Somit will der Hersteller mit den neuen Karten einen „Framedrop“ oder Datenverlust mit heutigen Kameras nahezu unmöglich machen und hier auch noch genügend Reserven in der Hinterhand haben.

2021 09 Blackmagic Ursa Mini pro 12K YT

Eine höhere Auflösung als alle anderen Kameras verspricht Blackmagic Design mit ihrem Topmodell, der Ursa Mini Pro 12K. Die Kamera hat bei ihrem Erscheinen für einigen Aufruhr in der Szene gesorgt. Jetzt hat Blackmagic Design den Preis der 12K fast halbiert. Wird die Kamera so für Videographen interessant? Wir haben den Pixelgiganten im Test.

Die Wise CFexpress Typ B Pro Speicherkarten sollen noch im Oktober verfügbar sein. Die Preise starten bei 222 Euro für die 160GB-Karte, 379 Euro für die 320GB-Karte respektive 634 Euro für die 640GB-Karte. New Media AV übernimmt den Vertrieb für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Mehr zum Thema ...