YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

PNY XLR8 Gaming DDR5 4800MHz: erste DDR5-RAM-Module Ende 2021

PNY wird sein Angebot an PC-Speichermodulen um den neuen Performance DDR5 4800MHz Desktop Arbeitsspeicher erweitern. Damit halten dann jetzt so langsam aber sich die Module der neuen Generation Einzug.

Der neue Speicher soll sowohl für Tech-Enthusiasten als auch für Gamer geeignet sein, was wohl nicht weiter überrascht. Schließlich bietet er mit 4800 Megahertz Taktrate eine deutlich schnellere Geschwindigkeit, als das DDR4-Pendant mit maximal 3200 Megahertz. Es gibt bereits Motherboards, die zu DDR5-RAM kompatibel sind, entsprechend finden die neuen Speichermodule auch direkt Unterstützung. DDR5 unterstützt standardmäßig Module mit einer bis zu viermal höheren Dichte pro Modul und schnelleren Frequenzgeschwindigkeiten. Der PNY Performance-Arbeitsspeicher wird bei 16 Gigabyte pro Modul beginnen und wie bereits erwähnt eine JEDEC-Standardfrequenz von 4800 Megahertz aufweisen.

pny DDR5 ram web

Im vierten Quartal 2021 sollen die ersten DDR5-RAM-Module in die Produktoin gehen. Dann kommen auch Intels neue Alder-Lake-CPU, welche den DDR5-Standard unterstützen. Motherboards mit DDR5-Kompatibilität gibt es bereits.

Die DDR5-Module arbeiten mit sehr niedrigen Spannungen von 1,1 Volt und bieten On-Die ECC-Unterstützung. Dies steigert dann automatisch die Effizienz. Während DDR4-Arbeitsspeicher bei der Spannungsumwandlung auf die Hauptplatine angewiesen sind, unterstützt DDR5 die Umwandlung auf dem Modul, was einen geringeren Spannungsabfall und eine geringere Geräuschentwicklung zur Folge hat. Dazu kommt, dass das modul-interne PMIC (Power Management IC) für mehr Spielraum beim Übertakten und damit bei der Spannungsregulierung sorgen soll. Ende 2021 werden Intels erste „Alder Lake“-CPU erwartet, die die ersten Intel-Prozessoren sind, die den DDR5-Standard unterstützen. Auch AMD wird hier dann sicherlich alsbald tätig werden. PNY geht davon aus, dass sich der DDR5 RAM bis ins Jahr 2023 gegen DDR4 durchsetzen wird.

2021 08 19 Tipps Gimbal Filmen titel gr

Wir testen nicht nur Kamera-Gimbals, sondern drehen jede Woche mehrere Stunden damit. Dabei haben wir für uns einige Anwendungs- und Gestaltungsregeln entwickelt, die zu sichtbar besseren Bildern führen.

Der PNY XLR8 Gaming DDR5 4800MHz Desktop Arbeitsspeicher wird im dritten Quartal 2021 für Kompatibilitätstests an verschiedene Motherboard-Hersteller geschickt. Im vierten Quartal 2021 sollen die neuen Module dann in die Massenproduktion gehen und bei Amazon sowie direkt über PNY erhältlich sein.

Mehr zum Thema ...