YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

MainConcept: Codec-Plug-in für Davinic Resolve unterstützt jetzt Apple M1

MainConcepts Codec-Plug-in für Blackmagic DaVinci Resolve Studio bekommt ein Update spendiert und unterstützt damit jetzt auch die Apple-Rechner mit M1-Silicon-Prozessor.

Blackmagic erlaubt ja bekanntlich nur ein externes Codec-Plug-in für seine Schnittsoftware, und zwar das von MainConcept. Dieses unterstützt nun ab sofort auch Apples M1 Silicon, den Prozessor der neuesten Apple MacBooks und iMacs. Das Plug-in bietet dabei einige Vorteile und wird direkt in die Schnittsoftware integriert. So lassen sich etwa gesamte Produktionskette – vom Filmen, Aufnehmen, Bearbeiten und Ausspielen produzieren und man kann dabei stets im gleichen Sendeformat bleiben. Die eigenen Projekte kann man mit dem Plug-in dabei unter anderem auch in bis zu 8K als HEVC codieren.

MainConcept Codec Plug in DaVinci Resolve web

Das MainConcept Codec-Plug-in für DaVinci Resolve unterstützt jetzt auch Apple-Rechner mit Silicon-M1-Arichitektur.

Projektzeitleisten darf man zum Beispiel in AS-11 UK DPP, als auch in professionelle Kameraformate von Sony, Panasonic und anderen großen Herstellern rendern, einschließlich dem Hinzufügen von Panasonic P2 DVCPRO. MainConept verspricht mit dem Plug-in eine schnelle, effiziente und zuverlässige Codec-Erweiterung für die Blackmagic-Schnittsofware und will natürlich gerade für den professionellen Einsatz interessant sein.

VA 4 2021 news gr

VIDEOAKTIV 4/2021: Die aktuelle VIDEOAKTIV 4/2021 kommt mit den Test der Canon EOS C500 MII, der Sony FX3, Alpha 1 und der Sigma fp L. Sie erhalten das Heft 4/2021 hier komfortabel als PDF-Version und können dieses aber auch versandkostenfrei in klassischer Print-Form bestellen und bekommen dieses dann bequem über den Postweg. Den kompletten Heft-Inhalt liest man im Inhaltverzeichnis.

Das Plug-in kann man als Einzelizenz für 99 Euro oder für 79 Euro im Jahreabo erwerben. Bei letzterer Option bekommt man stets die neueste Version und zusätzlich noch einen personalisierten Support. Wer das MainConcept Codec-Plug-in für DaVinci Resolve Studio erst einmal ausprobieren möchte, kann das über diesen Link tun.