YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Sony Alpha 1: Firmware 1.10 verbessert AF-Leistung und behebt wohl IBIS-Fehler

Sony hat die neue Firmware 1.10 für die Alpha 1 ausgespielt und behebt dabei den Update-Details zufolge mehrere kleinere Probleme. Allerdings soll wohl auch ein vereinzelt auftretendes Problem mit der internen Bildstabilisierung nun wohl gelöst sein.

Die Problematik: Einigen Nutzern zufolge soll es bisher bei manchen Alpha-1-Kameras zu einer Verzögerung bei der kamerainternen Bildstabilisierung (In-Body-Stabilisierung IBIS) gekommen sein. So dauerte es wohl teilweise einige Sekunden, bis die Stabilisierung nach dem Einschalten der Kamera funktionierte, wobei das wohl nur in Kombination mit aufgesteckten Objektiven ohne eigene Stabilisierung galt. Im Netz gibt es dazu auch schon einige Videobeispiele, eines, welches einen Vergleich zwischen vorher und nachher (also mit neuem Update 1.10) zeigt, kann man hier einseheh. Aber auch wir waren damals zum Testzeitpunkt von der Stabilisierungsleistung der Alpha 1 nicht sonderlich überzeugt. Details dazu in unserem Praxistest sowie im ausführlichen Artikel in der VIDEOAKTIV 4/2021.

8K-Filmkamera Sony Alpha 1 im Praxistest - Bedienung, Filmfunktionen, Praxisfootage

Des weiteren verspricht Sony mit der neuen Firmware insgesamt verbesserte AF-Leistung und -Stabilität und will auch die Bedienbarkeit bei Verwendung der Remote Camera Tool-App optimiert haben. Dazu kommt laut Sony eine verbesserte „ Erkennungsleistung des Augensensors bei starken Lichtquellen wie Sonnenlicht“. Schließlich soll die komplette „Stabilität“ der Kamera optimiert sein, eventuell läuft darunter auch die Behebung IBIS-Problems und mit den Objektiven SEL100400GM, SEL200600G oder SEL600F40GM will die Alpha 1 jetzt auch besser zuasmmenarbeiten.

MedienBureau Sony Alpha 1 web

Die Sony Alpha 1 kann 8K-Video aufzeichnen bekommt mit Firmware 1.10 einige kleine Verbesserungen spendiert. Den großen Test zur Kamera lesen SIe in der aktuellen VIDEOAKTIV 4/2021.

Alle Infos zur neuen Firmware und den kostenfreien Download findet man hier.

VA 4 2021 news gr

VIDEOAKTIV 4/2021: Die aktuelle VIDEOAKTIV 4/2021 kommt mit den Test der Canon EOS C500 MII, der Sony FX3, Alpha 1 und der Sigma fp L. Sie erhalten das Heft 4/2021 hier komfortabel als PDF-Version und können dieses aber auch versandkostenfrei in klassischer Print-Form bestellen und bekommen dieses dann bequem über den Postweg. Den kompletten Heft-Inhalt liest man im Inhaltverzeichnis.

Forumthemen