YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Panasonic: Firmware-Update bringt Blackmagic RAW für Lumix S1 und S5

Panasonic hat neue Firmware-Updates für seine Lumix-Kameras S1, S1R und S5 angekündigt. Für die S1 und S5 bedeutet das ab Mitte Juli dann auch die Unterstützung für Blackmagic RAW.

Für die S1 wird es die Firmware auf Version 2.1, geben die die Unterstützung für die RAW-Videoausgabe via HDMI mit dem Blackmagic Video Assist 12G HDR bringt. Dabei lässt sich in 5,9K ein 16:9-Signal in 12 Bit mit 29,97p, 25p und 23,98p aufzeichnen. In APS-C gibt es Optionen für 4K in 17:9 mit 59,94p/50p/29,97p/25p/23,98p sowie anamorphotisches APS-C in 3,5K mit 50p/29.97p/25p/23.98p in 4:3 mit jeweils 12 Bit. Die gleiche Funktion bekommt dann auch die Lumix S5 mit Firmware Version 2.3 spendiert. Sie wird ebenfalls Blackmagic RAW via HDMI ausgeben und dann entsprechend den bereits zur S1 gemachten Angaben aufzeichnen können. Allerdings gibt es einen Unterschied: Die Lumix S1 braucht zum Funktionieren des Updates das Software-Key-Upgrade „DMW-SFU2“.

Test: Panasonic Lumix S1R und S1-Upgrade mit V-log-Bearbeitung und ISO-Belichtungsreihen

Um die Blackmagic-RAW-Dateien bearbeiten zu können, wird DaVinci Resolve (die kostenfreie Version genügt hier bereits) vorausgesetzt. Des weiteren wird es mit den Firmware-Updates noch zwei neue Bildprofile namens „L.ClassicNeo“ und „L.Monochrome“ geben – diese kommen dann auch für die Lumix S1R. Zusätzlich zu den Firmware-Updates stellt Panasonic dann noch ein neues Plug-in für die Verwaltung von HLG-Fotos geben in Adobe Photoshop CC bereit. Die Updates und das Plug-in sind ab dem 13. Juli über die Support-Seite verfügbar.

Panasonic Lumix S5 web

Neben der Panasonic Lumix S1 wird auch die Lumix S5 ab Mitte Juli die Blackmagic-RAW-Ausgabe unterstützen. Das Signal kann sich dann über einen Blackmagic Video Assist 12G HDR aufzeichnen lassen.

Unser großes Praxis-Test-Video zur Lumix S1 kann mir hier sehen. Den Test liest man in der VIDEOAKTIV 5/2019. Dort haben wir dann auch noch die Lumix S1R getestet.