YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Lenovo ThinkPad Thunderbolt 4 Workstation Dock: Docking-Station für 8K-Video

Lenovo hat neben der neuen, mobilen Workstation ThinkPad P1 Gen 4 noch die ThinkPad Thunderbolt 4 Workstation Dock vorgestellt, eine Docking-Station mit Thunderbolt 4 Anschluss und damit 8K-Videooption.

Die Lenovo ThinkPad Thunderbolt 4 Workstation Dock wird via Thunderbolt 4 an den Rechner angeschlossen und ist auch zu älteren Systemen mit USB-C-Port und Thunderbolt 3 kompatibel. Allerdings wird man dann aber nicht die volle Funktionalität, die via Thunderbolt 4 garantiert wird, ausreizen können. Die ThinkPad Thunderbolt 4 Workstation Dock lässt über den USB-C-Port eine Stromversorgung von 100 Watt zu und lädt dann auch das Notebook auf. Selbst mit Energie versorgt sich das Gerät über das mitgelieferte 135-Watt-Netztzeil.

lenovo ThinkPad Thunderbolt 4 Dock web

Die Lenovo ThinkPad Thunderbolt 4 Workstation Dock bietet Konnektivität via Thunderbolt 4 und erlaubt unter anderem den Anschluss eines 8K-Displays.

An weiteren Videoanschlüssen offeriert sie HDMI 2.1 und zweimal DisplayPort 1.4. Dazu gesellen sich noch vier USB-3.1-Gen-2-Typ-A-Schnittstellen. Man kann ein 8K-Display mit einer Bildwiederholfrequenz von 30 Hertz anschließen oder bis zu vier UHD-Monitore mit jeweils 60 Hertz. Für kabelgebundenes Internet findet man zudem noch eine Netzwerkbuchse am Dock. Um die Docking-Station vor Diebstahl zu schützen, gibt es einen Kensington MicroSaver Lock und einen Kensington NanoSaver Lock.

VA 4 2021 news gr

VIDEOAKTIV 4/2021: Die aktuelle VIDEOAKTIV 4/2021 kommt mit den Test der Canon EOS C500 MII, der Sony FX3, Alpha 1 und der Sigma fp L. Sie erhalten das Heft 4/2021 hier komfortabel als PDF-Version und können dieses aber auch versandkostenfrei in klassischer Print-Form bestellen und bekommen dieses dann bequem über den Postweg. Den kompletten Heft-Inhalt liest man im Inhaltverzeichnis.

Die Lenovo ThinkPad Thunderbolt 4 Workstation Dock wird ab August zu haben sein. Der Preis liegt bei rund 341 Euro. Mit dabei ist ein 700 Zentimeter langes Thunderbolt-4-Kabel. Die Docking-Station wiegt 525 Gramm bei Abmessungen von 22,0 x 8,0 x 3,0 Zentimetern.

Forumthemen