YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Razer Raptor 27: WQHD-Monitor mit THX-Zertifzierung und 165 Hertz

Razer legt seinen 27 Zoll Monitor „Raptor 27“ aus 2020 neu auf und spendiert dem Panel eine THX-Zertifizierung und schnellere Bildwiederholrate.

Der Razer Raptor 27 arbeitet demnach nun mit einer Bildwiederholfrequenz von 165 Hertz anstatt 144 Hertz und bietet gerade Gamern damit dann noch weitere Optionen für ein verbessertes Spielerelebnis. Daneben zertifiziert Razer den Monitor aber auch für THX und will damit sicher stellen, dass das Bild, welches man auf dem Display sieht, genau dem entspricht, welches das Quellmaterial bereitstellt.
Razer weist dabei daraufhin, dass es sich beim Raptor 27 somit um den weltweit ersten Monitor mit THX-Zertifikat handeln soll. Eigentlich etwas verwunderlich, schließlich hat Razer THX bereits im Jahre 2016 übernommen. In letzter Zeit wirbt der kalifornische Hersteller aber deutlich stärker mit dem Zertifikat für seine Produkte.

Razer Raptor 27 - THX-Zertifizierung

Ansonsten entsprechen die technischen dem Vorgänger-Modell. Bedeutet, dass eine native Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln bei einer maximalen, kurzzeitigen Helligkeit von 420 nits erreicht wird. Die typische Helligkeit gibt der Hersteller ebenfalls nach wie vor mit 380 cd/m² an. Der Monitor trägt eine Vesa-DisplayHDR400-Zertifizierung und kann auf ein Kontrastverhältnis von 1000:1 setzen. Der DCI-P3-Fabraum wir zu 95 Prozent dargestellt. Die Blickwinkelstabilität des matten Displays soll wie für IPS üblich bei 178 Grad vertikal wie horizontal liegen. Die Farbtiefe wird mit 8 Bit + FRC angegeben – also kein natives 10 Bit. AMD FreeSync und Nvidia G-Sync werden beide unterstützt.

razer raptor 27 165hz qhd web

Der Razer Raptor 27 aus 2020 bekommt eine Frischzellenkur spendiert und kann jetzt 165 Hertz darstellen und ist für THX zertifiziert.

Anschlüsse sind für USB-C, HDMI 2.0b und DisplayPort 1.4 vorhanden. Daneben offeriert der Monitor noch zwei USB-3.2-Gen-1-Typ-A-Buchsen. Die Ergonomie fällt beim Raptor 27 aber offensichtlich nicht so überragend aus – man kann ihn zwar um bis zu 90 Grad nach hinten neigen, aber nicht drehen und schwenken.

VA 4 2021 news gr

VIDEOAKTIV 4/2021: Die aktuelle VIDEOAKTIV 4/2021 kommt mit den Test der Canon EOS C500 MII, der Sony FX3, Alpha 1 und der Sigma fp L. Sie erhalten das Heft 4/2021 hier komfortabel als PDF-Version und können dieses aber auch versandkostenfrei in klassischer Print-Form bestellen und bekommen dieses dann bequem über den Postweg. Den kompletten Heft-Inhalt liest man im Inhaltverzeichnis.

 Razer will die neue Version des Raptor 27 im dritten Quartal 2021 auf den Markt bringen. Er soll rund 1000 Euro kosten.