Sony: veröffentlicht Version 1.04 des Camera Remote SDK
Die Unterstützung der beiden neuen Kameras soll gerade Unternehmen helfen, die eigenen Workflows weiter zu verbessern. So sieht Sony die Alpha 1 etwa auch im Einsatz bei Inspektionen von Produktionsprozessen und die kleine RX0 II soll etwa auch für 3D-Scans und Photobooth-Anwendungen taugen. Mit dem neuesten Update für das Camera Remote SDK lassen sich nun bis zu 20 Kameras über USB anschließen. Das Camera Remote SDK erlaubt es Sony-Kameras über einen Computer aus der Ferne zu bedienen. Die Funktionen reichen von der Änderung der Kameraeinstellungen über die Verschlussauslösung bis hin zur Live-View-Überwachung.
Softwareentwickler und -entwicklerinnen können mit dem SDK Anwendungen realisieren, die auf bestimmte geschäftliche Anforderungen eines Unternehmens zugeschnitten sind. So kann man die professionellen Geräte von Sony etwa auch in großen Drohnen- und Radarkamerasysteme integrieren oder für andere Funktionen in der Medizin, im Bildungswesen, im staatlichen Bereich und im E-Commerce nutzen. Die Ethernet-Verbindung erlaubt es zudem, das System über viel größere Entfernungen hinweg zu steuern. Sony will die Unterstützung nach eigener Aussage künftig noch weiter ausbauen.
Neben der Unterstützung für Windows 8.1/10, ARM Linux und macOS bietet die Version 1.04 des SDKs jetzt auch Unterstützung für x86-Linux. Das vereinfacht dann auch die Integration für Industriekunden, die x86-Computer einsetzen. Alle Details zum Camera Remote SDK und den Download findet man hier.