YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Zhiyun Smooth Q3: Gimbal mit integriertem Videolicht

Zhiyun hat sein kompaktes 3-Achs-Gimbal fürs Smartphone namens Smooth Q3 überarbeitet und spendiert ihm ein drehbares Aufhelllicht, einen verbesserten Klappmechanismus und 17 Voreinstellungen.

Mit der überarbeiten Anordnung der Tasten und einem verbesserten Design soll die Handhabung besser geworden sein. Für das drehbare Filmlicht des Smooth Q3 nennt der Hersteller eine Farbtemperatur von 4300 Kelvin, was genau zwischen Kunstlicht (3600 Kelvin) und Tageslicht (5600 Kelvin liegt. Es ist damit ein eher warmes Licht bei Tageslicht oder ein eher kaltes Licht bei Kunstlichtumgebung. Es kann in drei Helligkeitsstufen leuchten und über berührungsempfindliche Bedientasten bedient werden. Des Abstrahlwinkel gibt der Hersteller mit 180 Grad an – was eher unrealistisch ist.

Zhiyun SmoothQ3

Das Gimbal beruhigt das Smartphone in 3 Achsen und kommt mit einer Kamera-App, die auch das Gimbal steuert. Im oberen Bereich der Smartphone-Klemme sieht man das integrierte Videolicht.

Im direkten Vergleich mit seinem Vorgänger (Smooth Q2) lässt sich der Neue Q3 nun einfacher zusammenklappen – und das obwohl seine maximale Traglast höher geworden ist. Er misst 180 x 136 x 40 mm, wiegt nur 340 g und kann Geräte mit einem Gewicht von bis zu 280 g aufnehmen. Mit der App ZY Cami verspricht der Zhiyun neuen Funktionen, einschließlich Smart-Vorlagen und einem erweiterten Editor. Mit 17 Smart-Mode-Optionen will der Hersteller die Dauer für das Erstellen von Videos, die regelmäßig aufgenommen werden, reduzieren. Zudem können Anwender individuelle Vorlagen mit Musiktiteln, Spezialeffekten und Filtern hinzufügen. Auch die Gestensteuerung ist hinzugekommen und mit Smart-Follow-3.0 soll die Objektverfolgung verbessert sein.

Zhiyun SmoothQ3 Standard

Das Smooth Q3 soll nun leiter kompakt zusammenklappbar sein. Hier sieht man den Lieferumfang der Standard-Version.

Wir haben gerade schon beim Test für die kommende VIDEOAKTIV uns etwas über die nötige Registrierung bei ZY Prime ausgelassen. Auch hier ist da mit dabei: Nur ZY Prime-Mitgliedern stehen diverse Sonderfunktionen zur Verfügung. Dazu gehören direkt über die Kamera aufrufbare Online-Bearbeitung und Gesichtsverfolgung, Glamour-Effekte, Apps für die Erstellung von Kurzvideos und Plattformen für das Live-Streaming zur Verfügung. Außerdem haben Mitglieder die Möglichkeit, mit der Fernsteuerungsfunktion von ZY Remo ein zweites Gerät für die synchrone Steuerung des auf dem Gimbal montierten Mobilgeräts und das einfache Umschalten zwischen Aufnahmemodi und Überwachung einzurichten.

Zhiyun SmoothQ3 Combo

Bei der Combo-Edition liefert Zhiyun eine Transporttasche und einen Hanschlaufe mit.

Der Zhiyun Smooth Q3 Gimbal kostet 90 Euro oder als Zhiyun Smooth Q3 Gimbal Combo Set 110 Euro, wobei man für die 20 Euro mehr eine Transporttasche, eine Handgelenksschlaufe und (auch wenn wir nicht wissen was es ist) eine ZY Cami Prime Card bekommt.

Forumthemen

Diese Diskussion im Forum weiterverfolgen ...
Zhiyun Smooth Q3: Gimbal mit integriertem Videolicht