YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Sony Xperia 10 III: 4K-Mittelklasse-Smartphone mit OLED-Screen

Sony bringt im Frühsommer das neue Xperia 10 III. Das Mitteklasse-Smartphone ist zwar kein HDMI-Vorschaumonitor wie das Xperia Pro, kann aber trotzdem mit einer guten Ausstattung punkten.

Das Sony Xperia 10 III setzt auf ein 6 Zoll großes HDR-OLED-Panel mit einer FHD+-Auflösung mit nativen 2520 x 1080 Pixeln im 21:9-Format. Die Bildwiederholfrequenz liegt bei 60 Hertz. Welche Helligkeit hier erreicht wird, nennt Sony in den technischen Daten allerdings nicht. Der DCI-P3-Farbraum wird aber zu 97 Prozent abgedeckt, die Farbtiefe beträgt 10 Bit. Als kompatible Videowiedergabeformate nennt der Hersteller H.263, H.264, H.265, MPEG-4 Video, AV1, VP8 und VP9. Die Kamera auf der Rückseite bietet drei Objektive mit 16, 27 und 54 Millimeter Brennweite. Dabei nutzt man für das Weitwinkel einen 1/2,8-Zoll großen Sensor mit 12 Megapixeln und Blende F1,8. Hinter dem Ultraweitwinkel- und dem Teleobjektiv liegt jeweils ein 1/4-Zoll großer Sensor mit 8 Megapixeln Auflösung und Blende F2,2 und F2,4. Videos kann das Smartphone in maximal 4K (sicherlich UHD) aufnehmen.

Sony Xperia 10 III

sony Xperia 10 III group blue web

Das Sony Xperia 10 III ist das neue Mittelklasse-Smarpthone im Sony Portfolio und bietet eine gute Ausstattung, inklusive HDR-OLED-Display und 5G.

Sony nennt hier keine Bildrate. In HD-Aufösung sind aber bis zu 120p machbar. Die Videos speichert das Smartphone als MP4s mit H.264- oder H.265-Komprimierung. Das Sony Xperia 10 III setzt auf den Snapdragon 690 5G Prozessor und bietet sechs Gigabyte RAM. Es kann 5G und bringt einen 128 Gigabyte großen internen Speicher mit. Über eine microSDXC-Speicherkarte lassen sich bis zu 1 Terabyte Speicherkapazität nachrüsten. Das Xperia 10 III bietet eine Akkukapazität von 4500 mAh und kommt auf Abmessungen von 5,4 × 6,8 × 0,83 Zentimeter. Das Gewicht gibt Sony mit 169 Gramm an. Das Gehäuse des Smartphones ist nach IP68-Standard vor Staub und Wasser geschützt. Das Schutzglas auf der Front ist ein Corning Gorilla Glas 6. Für den Anschluss eines Kopfhörer ist zudem eine Mini-Klinke-Buchse am Gerät.

sony Xperia 10 III 3 5mm Audio Jack Blue Large web

Sony bedenkt das Xperia 10 III auch noch mit einer 3,5-Millimeter-Klinkebuchse, worüber man einen herkömmlichen Kopfhörer anschließen kann.

Sony will das Xperia 10 III wohl noch Anfang Sommer 2021 ausliefern. Auf der Produktseite findet sich dann bereits auch der Hinweis „In Kürze lieferbar!“. Ein Preis wird dort allerdings nicht erwähnt.

Forumthemen

Diese Diskussion im Forum weiterverfolgen ...
Sony Xperia 10 III: 4K-Mittelklasse-Smartphone mit OLED-Screen