YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Røde VideoMic Me-C: USB-C Smartphone-Mikrofon einzeln erhältlich

Das VideoMic Me-C liefert Røde schon als Bestandteil des „Vlogger Kit USB-C“, doch nun gibt es das Smartphone-Mikrofon auch einzeln.

Das kompakte, nur knapp 8 cm lange Mono-Richtmikrofon lässt sich mit seinem integrierten USB-C Stecker direkt am Smartphone anschließen. Im Lieferumfang ist ein spezieller Halteclip, damit das VideoMic Me-C dabei auch wirklich fest sitzt, sowie mit dem WS9 ein kombinierter Schaumstoff-/Fellwindschutz für Außenaufnahmen.

RODE VideoMic Me C 01

Das VideoMic Me-C lässt sich direkt an dass Smartphone anschließen und macht dieses damit zum Audiorecorder.

Die 1/2“-Kondensatorkapsel des VideoMic Me-C soll einen Frequenzgang von 20 Hz bis 20 kHz liefern und hat einen Einsprechwinkel von ca. 90° nach vorne. Vorverstärkung und 24 Bit/48 kHz Digitalwandlung erfolgen im VideoMic Me-C selbst. Auf der Rückseite des VideoMic Me-C ist eine 3,5 mm Kopfhörerbuchse, je nach verwendeter App kann man bereits bei der Aufnahme mithören.

RODE VideoMic Me C 03

Mit dem Anschluss hinten und der richtigen App auf dem Smartphone hat man eine Vorhörkontrolle.

Das robuste Aluminiumgehäuse soll das VideoMic Me-C unempfindlich gegenüber Einstreuungen machen und der kratzfeste Keramiküberzug dafür sorgen, dass es auch nach Jahren noch manierlich aussieht.

thumb 2020 12 Rode WirelessGo News

Das Wireless Go haben wir hier getestet - inzwischen ist auch ein Test des Wireless Go II in der VIDEOAKTIV 3/21 erschienen.

Systemvoraussetzungen zum Betrieb sind eine USB-C-Buchse am Mobilgerät sowie als Betriebssystem Android 10 oder neuer. Das Røde VideoMic Me-C ist ab Anfang Mai im Fachhandel für 79,90 Euro erhältlich.

Forumthemen

Diese Diskussion im Forum weiterverfolgen ...
Røde VideoMic Me-C: USB-C Smartphone-Mikrofon einzeln erhältlich