YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

MSI Summit E13 Flip Evo, E16 Flip: 2-in-1-Laptop mit Tiger-Lake-CPU und TB 4

Mit dem Summit E13 Flip Evo und E16 Flip erweitert MSI sein Portfolio an „Business- und Productivity-Laptops“. Der 2-in-1-Laptop kommt dabei mit einer Intel-i7-CPU und kann in der besten Ausstattung auch eine Nvidia-GPU vorweisen.

Das Summit E13 Flip Evo bietet einen 13,4 Zoll Touch-Bildschirm mit nativen 1920 x 1080 Pixel Auflösung. Als CPU dient ein Intel Core i7-Prozessor der 11. Generation (Tiger Lake), wobei hier als Maximal-Konfiguration eine Intel i7-1185G7 zum Einsatz kommt. Auf eine dedizierte GPU muss man beim E13 Flip dabei verzichten, hier wird die integrierte Intel Iris XE als Grafikeinheit angegeben. Es gibt bis zu 32 Gigabyte LPDDR4 RAM und eine 1 Terabyte große M.2 SSD, die via PCIe 4.0 angesprochen wird und damit die aktuell schnellsten Übertragungsraten bereitstellen kann. Durch den 360-Grad-Flip-Mechanismus verwandelt man das Summit E13 Flip Evo auch schnell in einen Tablet-PC und kann es dann im „Stand- oder Zelt-Modus“ betreiben. Die Tastatur ist beleuchtet. Das Gehäuse wiegt dabei nur 1,35 Kilogramm und besteht zum größten Teil aus Aluminium. Es ist 15 Millimeter dünn.

MSI Summit E13 Flip Evo

MSI NB Summit E13 Flip Ink Black front web

Das MSI Summit E13 Flip Evo bietet eine aktuelle Intel Tiger Lake CPU und kommt mit bis zu 32 Gigabyte Arbeitsspeicher. Das 360-Grad-Klapp-Design erlaubt auch das Nutzen als Tablet-PC.

Das Convertible bietet zwei Thunderbolt-4-Ports, die auch zum Aufladen des Akkus dienen sowie eine weitere USB-C-Buchse plus USB-A-Anschluss und einen microSD-Kartenleser. Dazu gesellt sich noch ein Kofphörer-Anschluss. Der Akku liefert eine Kapazität von 70 Wh und soll bis zu 20 Stunden durchhalten. Beim Audio-System sind zwei 2-Watt-Stereo-Lautsprecher integriert. Kabellose Kommunikation wird via Wi-Fi 6E und Bluetooth 5.2 garantiert. Zum Summit E16 Flip, das der größere Bruder des 13-Zoll-Flip-Modells sein wird, ist indes noch nicht sehr viel bekannt. Es soll der bisher dünnste Convertible-Laptop mit 16-Zoll-Bildschirm sein und auf einen 16:10-Bildschirm setzen. MSI erwähnt aber, dass sich die 16-Zoll-Ausführung an den Leistungs- und Ausstattungsmerkmale des Summit E13 Flip Evo orientiert, zusätzlich aber mit einem der neuesten NVIDIA-Grafik-Chips ausgestattet sein wird, womit es dann auch für „herausfordernde Aufgaben“ gerüstet sein soll.

MSI NB Summit E13 Flip Ink Black ports web

Neben zwei Thunderbolt-4-Anschlüssen gibt es noch eine USB-C-Buchse sowie einen microSD-Kartenleser.

Das neue „Dynamic Cooler Boost“-Kühlsystem willl dann zudem für eine leise und wirksame Wärmeableitung sorgen. Das MSI Summit E13 Flip Evo wird noch im April auf den Markt kommen und in Weiß sowie Schwarz zu einem Preis ab 1949 Euro zu haben sein. Wann das Summit E16 Flip erscheinen wird, nennt MSI indes noch nicht.

Forumthemen