Rollei: Viltrox-Speedbooster und Adapter fĂĽr Nikon und Canon
Durch Adapter kann man Objektive des einen Herstellers mit der Kamera eines anderen kombinieren. Speedbooster indes enthalten ein Linsensystem (Gläser), die die tatsächliche Brennweite um den angegebenen Faktor verkürzen und damit die Lichtausbeute erhöhen. Erhältlich für alle Canon-Objektive sind dabei ab sofort der Viltrox EF-EOS R Adapter für Canon EF-Objektive an EOS-R-Mount und somit für spiegellose Kameras, der EF-R2 Adapter für Canon EF/EF-S Objektive an R/RP-Mounts, der EF-Z Adapter für Canon EF/EF-S-Objektive an Nikon Z-Mount oder auch der Adapter EF-GFX für Canon EF-Objektive an Fuji GFX für Mittelformat.
Für alle Nikon-Nutzer ist unter anderem der NF-M1 Adapter für Nikon F-Objektive an MFT-Mount für Panasonic/Olympus veröffentlicht sowie der NF-NEX Adapter für Nikon F-Objektive an Sony E-Mount, der NF-M43 für Nikon F-Objektive auf Micro 4/3 für Panasonic/Olympus mit manuellem Blendenring oder auch der Adapter NF-FX1 für Nikon F-Objektive an Fuji X-Mount. Verfügbar. Für Four Thirds (Spiegelreflex) auf Micro Four Thirds (Spiegellos) eignet sich indes der Adapter JY-43F. Die Speedbooster EF-FX2 für Canon EF-Objektive an Fuji X-Mount sowie der Viltrox EF-Z2 Speedbooster für Canon EF-Objektive an Nikon Z-Mount oder auch der Speedbooster NF-E für Nikon F-Objektive an Sony E-Mount sind ebenfalls ab sofort zu haben. Neben der Veränderung des Brennweitenbereichs steht hier vor allem die Erhöhung der Lichtausbeute im Vordergrund, indem man die Blende „erhöht“. Alle Zubehörteile lassen sich über eine USB-Schnittstelle mit Updates versorgen.
Preise fĂĽr die neuen Adapteru und Speedbooster nennt Rollei nicht, schaut man aber auf die Herstellerseite, sieht man, dass die Speedbooster zwischen 50 bis 250 Euro, je nach Modell kosten. Die Adapter starten ebenfalls bei 50 Euro bis hin zu rund 200 Euro.
Ratgeber: einfach Freistellen und Verfolgen mit CyberLink PowerDirector
Link zum Hersteller: Rollei - Viltrox Adapter und Speedbooster