YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

AOC U32P2: sRGB-Monitor mit 32 Zoll und UHD-Auflösung

AOC erweitert sein Portfolio der P2-Monitor-Serie für professionelle Anwender und hat dafür unter anderem den neuen U32P2 als 32 Zöller mit UHD-Auflösung vorgestellt.

Genauer gesagt spricht AOC von 31,5 Zoll Bilddiagonale und verspricht eine native Auflösung von 3840 x 2160 Bildpunkten. Die Helligkeit des VA-Panels gibt AOC mit 350 cd/m² an und nennt ein statisches Kontrastverhältnis von 3000:1. Mit der Darstellung von HDR-Inhalten hat der U32P2 demnach nichts im Sinn. Er kann dafür den sRGB-Farbraum zu 119 Prozent darstellen und beherrscht auch AdobeRGB zu 88 Prozent. Das Panel erreicht eine Farbtiefe von 8 Bit und soll einen Betrachtungswinkel von 178 Grad vertikal wie horizontal zulassen. AOC nennt eine Reaktionszeit von vier Millisekunden (GtG) und unterstützt auch Adaptive-Sync-Unterstützung, um „Tearing“ (horizontales Bildzerreißen) zu unterdrücken, das gerade bei Spielen auftreten kann. In den Fokus stellt der Hersteller aber ganz klar die Bildbearbeitung.

AOC Q32P2 front web

Der AOC U32P2 soll professionellen Nutzer ansprechen und für die Bildbearbeitung taugen. Dafür unterstützt er unter anderem den sRGB-Farbraum zu 119 Prozent.

Um die Augen zu schonen ist das Display entspiegelt und FlickerFree- sowie LowBlue-Technologien mit an Bord. Die Anschlussleiste stellt zweimal HDMI 2.0 sowie einmal DisplayPort 1.2 und einen Audioausgang für 3,5 Millimeter Klinke bereit. Zudem gibt es einen USB-Hub für viermal USB 3.2 Typ A. Die direkte Tonwiedergabe gelingt über zwei integrierte 3-Watt-Lautsprecher. In puncto Ergonomie erlaubt der AOC U32P2 die Höhenverstellung um 15 Zentimeter sowie das Drehen um 175 Grad bis +/- 5 Grad von rechts nach links und das Neigen um 4 bis 20,5 Grad.

AOC Q32P2 back side web

Der AOC U32P2 erlaubt die Höhenverstellung um 15 Zentimeter und lässt sich auch drehen sowie neigen. Die Anschlussleiste bringt HDMI 2.0 sowie DisplayPort 1.2 mit.

Der AOC U32P2 soll durch sein 3-seitig rahmenloses Design gefallen. Er wiegt 10,1 Kilogramm bei Abmessungen von 71,48 x 5,57 x 42,52 Zentimetern (L x B x H). Er wird ab dem 15. März für 439 Euro zu haben sein.

Forumthemen

Diese Diskussion im Forum weiterverfolgen ...
AOC U32P2: sRGB-Monitor mit 32 Zoll und UHD-Auflösung