VLC Media Player 3.0.12.1: native Version für Apples M1-Chip
Die native Programm-Unterstüztung für die neuen MacBook Pro, MacBook Air und Mac Mini mit M1-Chip nimmt weite zu. Adobe etwa haben erst jüngst Beta-Versionen von Audition, Premiere Pro und Premiere Rush veröffentlicht, die nativ mit Apples SoC zusammenarbeiten (wir berichteten). Nun bringen auch die Entwickler von VideoLAN ihre erste native Fassung des VLC Media Player in Version 3.0.12.1 auf das neue Mac-System. Bislang war dafür eine Emulation über das Framework „Rosetta 2“ notwendig. Die Entwickler veröffentlichen dabei explizit einen separaten Release der neuen Sottware-Version und nicht etwa ein „Universal Binary“, das auch mit den bereits bekannten Intel-Modellen des MacBook Pro, Air und des Mac Mini funktioniert.

Die neue Version 3.0.12.1 des VLC Media Player steht jetzt auch in einer nativen Programmversion für Apple Systeme mit M1-Chip bereit.
Zum Update gehören dabei auch Verbesserungen der adaptiven Bitrate per MPEG-DASH und RIST („Reliabel Internet Stream Transport“) sowie für die Blu-ray-Wiedergabe. Auch kleinere Probleme mit dem Audio via macOS und Abstürze von Direct3D-basierten Video-Filtern sind nun behoben. Den VLC Media Player kann man in Version 3.0.12.1 für das M1-SoC kostenfrei direkt hier herunterladen. MacOS 11 Big Sur wird vorausgesetzt.

VIDEOAKTIV 2/2021: Die Tests zur Sony FX6, DJI Pocket 2 und Vollformat-Kameras von Canon, Nikon und Sony lesen in der VIDEOAKTIV 2/2021, die ab dem 26. Januar überall am Kiosk zu haben ist und auch als eMagazin direkt im VIDEOAKTIV-Shop zu kaufen sein wird. Noch einfacher ist es mit einem Digital-Abonnement für derzeit nur 45 Euro. Dann erhalten Sie die neueste Ausgabe als PDF stets direkt nach Fertigstellung des neuen Hefts.
Quelle: Computerbase
Praxistest DJI Pocket 2: die Smartphone-Taschenkamera
Verwandte Beiträge
Link zum Hersteller: VideoLAN - VLC Media Player