Nokia 5.4: Mittelklasse-Smartphone mit Vierfach-Kamera
Das Nokia 5.4 arbeitet mit einem Qualcomm Snapdragon 662 Chip und setzt auf eine Quad-Kamera mit 48 Megapixeln (48 MP + 2 MP Tiefensensor + 5 MP Ultraweitwinkel + 2 MP Makro). Die Frontkamera arbeitet zudem mit 16 Megapixeln. Das Ultraweitwinkelobjektiv der Hauptkamera soll sich dabei gerade für Landschaftsaufnahmen eignen. Die Tiefen- und Makrokameras sorgen indes für Portrait- und Nahaufnahmen. Dabei ist die die Auslöseverzögerung beim Nokia 5.4 soweit reduziert, dass sich Aufnahmen direkt ohne Unterbrechung einfangen lassen sollen. Videoaufnahmen erstellt das Smartphone dabei mit bis zu 60 Bildern in der Sekunde. In welcher Auflösung das gelingt, erwähnt der Hersteller in den technischen Daten leider nicht. Alternativ kann man auch mit 24p aufzeichnen und ein Inhalte im 21:9-Format aufnehmen.
Es gibt eine Bildstabilisierung sowie eine Windgeräuschunterdrückung. Zudem verspricht Nokia OZO-Raumklang. Eine KI-unterstützte adaptive Akkufunktion erlaubt offenbar „eine intelligentere Nutzung der Apps und priorisiert die Leistung nach den Bedürfnissen des Nutzers“. Das Nokia 5.4 verfügt über einen 4000 mAh-Akku und verspricht eine Akkulaufzeit von zwei Tagen. Das „Punch-Hole-Display“ misst 6,39 Zoll und liefert eine HD+-Auflösung. Die Technik steckt in einem robusten Polykarbonatgehäuse. Das Nokia 5.4 wiegt dabei 180 Gramm bei Abmessungen von 16,0 x 7,59 x 0,87 Zentimeter. Es kommt mit Fingerabdrucksensor und biometrischer Gesichteserkennung. Als Betriebssystem ist Android 10 installiert, das Smarpthone ist aber zu Android 11 kompatibel.
Das Nokia 5.4 wird mit 128 Gigabyte internem Speicher und vier Gigabyte RAM für 219 Euro in den Farben „Polar Night“ und „Dusk“ zu haben sein.