YouTube Google+ Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Sony Imaging Edge Webcam: Webcam-Software jetzt auch für MacOS

Im August hat Sony seine Imagind Edge Webcam getaufte Software für die Live-Stream-Funktion mit Sony-Kameras veröffentlicht. Damit war der japanische Hersteller vergleichsweise spät dran, eine MacOS-Unterstützung fehlte trotzdem. Diese wird nun nachgeliefert.

Die Imaging Edge Webcam-Software gab es demnach bislang nur für Windows-10-Systeme. Genaue Infos dazu haben wir in diesem ausführlichen Kamera-zu-Webcam-Ratgeber bereitgestellt. Außerdem bieten wir im VIDEOAKTIV-Shop nach wie vor unser 30 Seiten starkes Streaming-Spezial als PDF für nur 4 Euro an. Die neue Version der Sony-Software ist jetzt aber auch zu MacOS - genauer gesagt den Builds 10.13 bis 10.15 - kompatibel. Mit der Software lassen sich 35 Sony-Kameras als Webcam und somit für Livestreams und Videokonferenzen nutzen. Dafür schließt man seine Sony-Kamera am Computer via USB an. Direkt starten kann man dann aber noch nicht - Sony setzt die jeweils aktuellste Firmware für die eigene Kamera voraus.

sony alpha 7SIII front j sauer

Ab sofort steht die Imaging Edge Webcam-Software für das Live-Streaming auch für MacOS-Systeme bereit.

Alle unterstützen Kameras hat Sony hier aufgelistet, wobei man zum Herunterladen erst die nötige Auswahl treffen muss. Eine ausführliche Bedienungsanleitung mit Erklärung aller Schritte von Anfang an hat Sony dann zusätzlich noch hier veröffentlicht. Die Übertragung des Live-Bildes gelingt dann laut Anleitung übrigens mit 1024 x 576 Pixel, wobei man dann natürlich ein entsprechendes Videoportal nutzen muss. Welche Streaming-Dienste es gibt, haben wir in diesem großen Report besprochen.

2020 07 23 Webcam Kameras

Streaming-Ratgeber: Fotokamera als Webcam

Apropos: In der aktuellen VIDEOAKTIV 6/2020 gibt´s ein großes Social-Media-Spezial mit vielen Tests und spannenden Ratgeber-Artikeln.

Forumthemen