YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Panasonic: Lumix Webcam Software jetzt als Beta veröffentlicht

Im Juli hatte Panasonic die Entwicklung der Lumix-Webcam-Software angekündigt. Nun stellt der japanische Hersteller eine erste Beta-Fassung zum Herunterladen bereit.

Bisher hatte Panasonic für die Webcam-Nutzung seiner Lumix-Kameras die „Lumix-Tether-Streaming-Software“ genutzt. Hierbei handelte es sich aber eigentlich um eine Steuerungssoftware für Panasonic-Kameras, die an einem Laptop oder Desktop-PC via USB angeschlossen sind. Panasonic „bastelte“ hier eine Webcam-Fähigkeit ein und erlaubte eine Vorschauoption sowie das Abschalten der Steuerungsanzeigen, die für die eigentlichen „Tethered Shootings“ für Bedeutung sind. Bereits damals ließ man aber verlauten, dass man an einer eigenständigen Webcam-Software arbeitet und genau diese ist jetzt in einer Beta-Version erschienen. Panasonic erklärt dabei, dass über eine USB-Verbindung die Kameraansicht von LUMIX-Kameras in einer Ausgabeauflösung von 1280 x 960 Pixeln oder 1280 x 720 Pixeln eingespeist werden.

Panasonic Lumix Webcam Software - Einrichtung - Video Tutorial

Panasonic LUMIX S1H Keyvisual

Ab sofort stellt Panasonic seine Lumix Webcam Software für die Live-Übertragung von Videosignalen per Rechner als Beta-Fassung bereit.

Als kompatible Kameras sind die DC-S1H, DC-S1R, DC-S1, DC-S5, DC-GH5S, DC-GH5 und DC-G9 aufgeführt. Die DC-G110 soll zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls kompatibel sein. Panasonic weist darauf hin, dass die Software sich noch in der Entwicklung befindet und deshalb noch keine Betriebsgarantie und kein Support bereitgestellt wird. Die Lumix Webcam Software ist zu Windows- und Mac-Systemen kompatibel, wobei Windows 10 64 Bit sowie macOS ab Version 10.13 vorausgesetzt wird. Die Webcam-Software kann man hier herunterladen.

VA 620 Titel330

VIDEOAKTIV 6/2020: Die VIDEOAKTIV 6/2020 kann mit den beiden Spitzentests zur GoPro Hero 9 und Canon EOS R5 aufwarten. Dazu testet die Redaktion Panasonics Lumix DC-S5 und Sonys Alpha 7S III, neben vielen weiteren Test- und Praxisberichten. Sie erhalten das Heft 6/2020 hier komfortabel als PDF-Version und können dieses aber auch versandkostenfrei ganz klassisch in Print-Form bestellen. Den kompletten Heft-Inhalt entnimmt man ganz komfortabel dem PDF-Inhaltverzeichnis.