YouTube Google+ Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Sony PXW-FX6: neue Kamera unter dem Label einer neuen Cinema-Reihe

Eine neue Cinema-Reihe soll mehr bieten als die grundlegenden Formfaktoren für Kinokameras und professionelle Camcorder. Erstes neues Modell der Reihe soll die FX6 werden, die zum Ende des Jahres kommt.

Zur neuen Cinema-Reihe gehören bestehende Produkte aus dem Sortiment von Sony, einschließlich VENICE und PXW-FX9. Der nächste Schritt ist ein „neues Modell, das eine Vielzahl von Produzenten kreativer Inhalte anspricht.“ Weiter heißt es vollmundig: „Die neuen Kameramodelle für Content-Produzenten vereinen das Know-how von Sony in Sachen Bildqualität, Detailtreue und Technologie sowie der Leidenschaft für digitales Kino.“ Die Cinema-Reihe soll sich nicht nur durch den Kino-Look auszeichnen sondern eine verbesserte Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit haben. Weitere konkrete Angaben macht Sony aber leider nicht, sondern verweist auf alte Erfolge im Cinema-Kamerageschäft.

2020 09 02 Sony Cinema

Noch sind es mehr Nebelkerzen als echte Informationen, doch noch dieses Jahr soll eine FX6 auf den Markt kommen. Mit dem X dürfte klar sein: Es wird eine Vollformatkamera.

Zudem kündigt man eine Upgrade-Version 3 für die PXW-FX9 für 2021 an, die die Kamera um das Protokoll S700PTP erweitert und damit unter anderem die Fernbedienung der Kamera ermöglicht. Mit dem Protokoll S700PTP lässt sich die Fernsteuerung S700P über TCP/IP nutzen. Zudem unterstützt das Update einen Center Scan-Modus für das Super-16-mm-Objektiv und B4-Objektive mit Adapter. Auch für die VENICE gibt es ab November 2020 ein Upgrade. Version 6.0 liefert zusätzliche Funktionen, die für noch mehr Optionen in Broadcast- und Live-Umgebungen sorgen.

thumb 2019 12 Sony FX9 News

Die Sony PXW-FX9 hatten wir hier im Praxistest.

Forumthemen

Diese Diskussion im Forum weiterverfolgen ...
Sony PXW-FX6: neue Kamera unter dem Label einer neuen Cinema-Reihe