YouTube Google+ Vimeo RSS VIDEOAKTIV

LG 27UN83A: 10-Bit-Monitor mit 4K und USB-C

LG bringt mit dem 27UN83A einen neuen DisplayHDR-400 zertifizierten Monitor, der sich auch für Arbeitszwecke eignen soll.

Der 27-Zöller setzt auf ein IPS-Panel und liefert native 3840 x 2160 Pixel mit einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hertz. LG spricht von einer darstellbaren Farbtiefe von 10 Bit, die aber nur per 8 Bit + FRC erreicht wird. Der sRGB-Farbraum wird zu 99 Prozent abgedeckt – die typische Helligkeit liegt bei 350 cd/m² mit einem Kontrastverhältnis von 1000:1. Damit erreicht der Monitor die untersten Werte für eine HDR-Tauglichkeit und ergattert gerade so ein DisplayHDR-400-Zertifikat, kann aber trotzdem kein echtes HDR-Bild darstellen. Dafür fehlt ihm eine höhere Leuchtdichte sowie die Unterstützung von DCI-P3. IPS-typisch liegt der Blickwinkel bei 178 Grad für die Vertikale wie Horizontale. Er beherrscht FreeSynvc sowie Flicker-Free und eine Blaulicht-Filterung. Mittels der Applikation True Color Pro lässt er sich zudem Hardware-kalibrieren.

LG 27UN83A front web

Der LG 2783UNA kann native 3840 x 2160 Pixel darstellen und kommt auf eine Leuchtdichte von 350 nits. Er liefert einen Kontrast von 1000:1 und kann 10 Bit via 8 Bit + FRC darstellen.

Die Anschlussleiste stellt zweimal HDMI, einmal USB-C sowie DisplayPort 1.4 und USB 3.0 bereit. Die direkte Tonwiedergabe ist über zwei 5-Watt-Lautsprecher machbar. Alternativ nutzt man die 3,5 Millimeter-Klinke-Buchse. In puncto Ergonomie erlaubt der LG 27UN83A die Höhenverstellung um 11 Zentimeter sowie ein Neigen um 5 Grad nach vorne und 20 Grad nach hinten. Drehen lässt sich das Display nicht. Mittels Dual-Controler-Funktion lässt sich der Monitor an zwei angeschlossenen PCs gleichzeitig mit nur einer Maus und Tastatur steuern, allerdings müssen dafür beide Rechner eingeschaltet sein.

Wann und zu welchem Preis der LG 2783UNA in Deutschland erscheint, erwähnt der Hersteller noch nicht. Er dürfte aber um die 450 bis 500 Euro kosten, vergleicht man mit ähnlich ausgestatteten Modellen. Die technischen Daten liest man hier.

Forumthemen

Diese Diskussion im Forum weiterverfolgen ...
LG 27UN83A: 10-Bit-Monitor mit 4K und USB-C