YouTube Google+ Vimeo RSS VIDEOAKTIV

FXhome HitFilm 15: mit neuer Bildstabilisierung, verbessertem Motion Tracking

Der englische Entwickler FXhome hat die neue Version 15 seiner Schnittsoftware HitFilm 15 veröffentlicht und bringt hier neue und verbesserte Funktionen etwa für eine „Auto Stabilisierung“ oder eine Bewegungsverfolgung, sprich Motion Tracking.

Allerdings muss man hier dann zwischen kostenpflichtiger Pro-Version und der Express-Variante von HitFilm unterscheiden. HitFilm Pro 15 wird laut dem neuen Blog-Eintrag von FXhome um eine „Auto Stabilizer“-Funktion erweitert. Damit lässt sich dann ganz eindeutig verwackeltes Material beruhigen und „weicher“ abspielen. Auch neu mit dabei und der Pro-Variante vorbehalten ist das überarbeitete Motion-Tracking, mit dem sich Bewegungsverfolgungen jetzt direkt aus der Zeitleiste steuern und dann Grafiken und Titel an Objekte und Personen im Videobild heften lassen. Bisher war das nur etwas umständlicher über das Erstellen eines Compositing-Element in HitFilm machbar. Schließlich versteht sich das Programm in erster Linie auf seine Animations-Qualitäten. Das Motion Tracking soll deshalb nun aber schneller und einfacher gelingen.

HitFilm Pro/Express 15 - Neuerungen

hitfilm 15 color grading web

Mit dem verbesserten Color Grading lassen sich Farbtöne ändern und auch Helligkeit sowie Sättigung "weicher" anpassen.

Daneben gibt es noch neue Formen für das Maskieren-Werkzeug im Programm sowie einen Crop- und Pan-Zoom-Effekt, mit dem sich ein Bildausschnitt anders definieren lässt um künstliche Kamerafahrten zu erzeugen. Die Funktionen stellt auch die Express-Variante von HitFilm 15 bereit, ebenso wie den GoPro-FX-Reframe-Effekt, mit dem man sein 360-Grad-Bildmaterial mit einem Motion Blur versehen und manuell die Horizont-Anzeige sowie die Linsen-Krümmung bestimmen darf. Auch neue „Lower Thirds“-Templates für Banner, „Smooth Blocks“ usw. für die Titelanimation sind integriert. Audio-Dateien darf man dann jetzt auch im WAV-Format ausgeben. FXhome hat nach eigener Aussage noch viele kleinere Bugfixes vorgenommen und den Workflow leicht verbessert.

hitfilm 15 titel web

Auch neue Vorlagen für Titel, Banner und mehr hat FXhome in Version 15 von HitFilm integriert.

Der Pro-Variante vorbehalten sind schließlich verbesserte Color-Grading-Optionen mit separater Anpassung von Sättigung, Helligkeit und Farbton. Die neuen Funktionen kann man sich im eingebundenen Video anschauen. HitFilm Express 15 kann man hier herunterladen. HitFilm Pro 15 bekommt man für 349 Euro direkt auf der Herstellerseite.

Forumthemen