YouTube Google+ Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Atomos: DCI-4K-24p-RAW-Aufnahme mit der Sigma fp

Atomos unterstützt jetzt offiziell auch die Sigma fp um mit dem Ninja V RAW-Dateien aufzuzeichnen.

Damit folgt die Sigma fp der Nikon Z6 und Z7 sowie der Z CAM E2 und Panasonic Lumix S1H, die bereits fit für die RAW-Aufnahme mit dem Ninja V sind. Für die Sony PXW-FX9 hatte Atomos den RAW-Support mit dem Shogun 7 im Mai angekündigt. Die Sigma fp und der Ninja V beherrschen dann wie schon die anderen Kombinationen die Aufnahme von Apple ProRes RAW mit bis zu DCI 4Kp24 oder UHD 4Kp30 mit Auslesung der vollen Sensorfläche. Die Sigma fp soll dann die weltweit erste spiegellose Kamera sein, die RAW über HDMI-Video in HD mit 120 Bildern pro Sekunde für Hochgeschwindigkeitsaufnahmen aufzeichnet. Das Update für CinemaDNG mit 120 fps etwa hat die Sigma erst im März erhalten. Der Ninja V kann zudem 422 ProRes- und DNx-Videos mit bis zu „4kp29,94 und 120p119,88“ vom Standard-8-Bit-HDMI-Ausgang der Sigma fp aufnehmen.

Praxistest: filmen mit der Sigma fp

atomos ninja v sigma fp web

Die Sigma fp ist die nächste Kamera, die offiziell mit dem Atomos Ninja V ProRes RAW in bis zu DCI 4K aufzeichnen kann.

Praktisch soll das Bundle natürlich gerade aufgrund der kompakten Maße sein. Die Sigma fp ist nicht groß und wiegt gerade mal 370 Gramm ohne Objektiv. In Kombination mit dem Ninja V bekommt man so ein sehr transportables RAW-Aufnahme-System. Wer sich von der Bildqualität und der Kompaktheit der Kamera überzeugen möchte, sollte sich unser ausführliches Praxis-Video mit Praxis-Bericht und den dazugehörigen ausführlichen Test mit allen Messwerten in der VIDEOAKTIV 1/2020 zu Gemüte führen. Unsere ausführliche News zum Ninja V liest man hier. An dieser Stelle können wir zudem mit drei extrem ausführlichen Praxis-Tests zum HDR-Recorder von Atomos dienen.

Für die RAW-Unterstützung braucht es das Firmwareupdate 2.0 für die Sigma fp sowie das kommende AtomOS-Update von Atomos, welches noch im Sommer 2020 erscheinen wird.

Forumthemen

Diese Diskussion im Forum weiterverfolgen ...
Atomos: DCI-4K-24p-RAW-Aufnahme mit der Sigma fp