YouTube Google+ Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Arri SRH-360: stabilisierter Remote-Head in neuer Version

Arri erweitert sein Portfolio an Kamerastabilisierungssystemen um den neuen stabilisierten Remote-Head SRH-360.

Wie schon der Vorgänger namens SRH-3 ist auch der SRH-360 ein dreiachsiger, vollständig stabilisierter Remote-Head. Er trägt Kamerasysteme mit bis zu 30 Kilogramm und soll durch seine Flexibilität überzeugen. Er eignet sich für den Set- und Studio-Einsatz sowie bei Veranstaltungen. Die Hauptverbesserung beim SRH-360 liegt laut Arri in der Funktionalität der Pan-Achse. Ein neuer Schleifring (Slip-Ring) erlaubt die unbegrenzte Drehung des Kopfes um seine Pan-Achse. Gleichzeitig wurde das Drehmoment der Pan-Achse um 50 Prozent erhöht, um die starken Fliehkräfte bei Aufnahmen mit sich schnell bewegenden Kameras zu kompensieren. Dies macht den SRH-360 noch flexibler für dynamische Einsätze wie bei Action, Stunts, Fahrzeugdrehs, Sport- und Konzertaufnahmen.

2020 arri srh 360 alexa lf signature prime web

Der Arri SRH-360 ist mit einem neuen Schleifring ausgestattet, wodurch sich der Kopf unbegrenzt um seine Pan-Achse drehen lässt.

Wer schon den SRH-3 besitzt, kann diesen auf die Funktionalität des SRH-360 aufrüsten, in dem man das neue Slip-Ring-Pan-Module einbauen lässt. Dafür wendet man sich an das regionale Arri-Büro. Durch die LBUS-basierte Steuerung von Kopf, Kamera und Objektiv soll sich der stabilisierte Remote-Heads einfach bedienen lassen sich sowohl für Kino- als auch für Broadcast-Anwendungen eignen. Durch die modulare Bauweise ist er kompatibel mit verschiedenem Arri-Zubehör wie DRW-1, DEH-1, Master-Grips, OCU-1, cforce-Motoren, allen SAM-Platten und speziellen RMB-, UMA- und ARS-Halterungen. Darüber hinaus lässt er sich anhand des LCUBE CUB 2 mit Broadcast-Objektiven von Canon und Fujinon verwendet werden. Künftig werden weder der SRH-3 noch der SRH-360 Funkmodule enthalten. Stattdessen lassen sich sich mit den neuen externen Funkmodulen ERM-2400 (2,4 GHz) und ERM-900 (900 MHz) verwednen, um die lokalen Bestimmungen für Funkanlagen zu erfüllen.

2020 04 VIDEOAKTIV Kaufaufruf News

VIDEOAKTIV 3/2020: auch jetzt noch am Kiosk

Der Arri SRH-360 wird ab dem zweiten Quartal 2020 ausgeliefert und lässt sich in verschiedenen Sets mit mehreren Joystick-Konfigurationen erwerben. Einen Preis nennt Arri nicht.

VA 320 330px

Den Test der Nikon Z50 sowie viele weitere Kameratests und Reportagen finden Sie in der VIDEOAKTIV 3/20, die es im Rahmen der Corona-Krise zum reduzierten Preis von 8 Euro als PDF-Ausgabe gibt. Zudem haben wir den Lieferservice aufgestockt und liefern die VIDEOAKTIV versandkostenfrei innerhalb Deutschlands. An welcher Verkaufsstelle Sie die VIDEOAKTIV finden erfährt man hier.

Forumthemen

Diese Diskussion im Forum weiterverfolgen ...
Arri SRH-360: stabilisierter Remote-Head in neuer Version