YouTube Google+ Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Fujifilm GFX- und X: ab sofort als Webcam für Live-Streamings nutzbar

UPDATE: Jetzt auch für Mac-Systeme - 28. 05. 2020 - Nach Canon macht auch Fujifilm seine X-Serie-Kameras Live-Streaming-fähig oder besser gesagt als Webcam nutzbar. Das gilt für die GFX- und alle X-Geräte des Herstellers.

UPDATE - 16. Juli 2020
FujiFilm hat die X-Webcam-Software nun auch für Mac-Systeme veröffentlicht. Kompatibel sind die Kamera-Modelle X-Pro2, X-Pro3, X-T2, X-T3, X-T4, X-H1, GFX 50S, GFX 50R und GFX100. Die Software lässt sich hier herunterladen.

Meldung vom 18. Mai 2020
Die neue Funktion gilt unter anderem für die Fujifilm X-T2, X-T3 und X-T4, aber auch für die professionelle Mittelformatkamera GFX 100 (Hier im großen und ausführlichen Videotest) sowie die GFX 50S, GFX 50R, X-H1, X-Pro2 und X-Pro3 (Test in de aktuellen VIDEOAKTIV 4/2020). Damit die Webkommunikation funktioniert, muss man die Kamera natürlich erst einmal via USB an einen Rechner anschließen und sich die von Fujifilm bereitgestellte „X Webcam“-Software herunterladen. Diese gibt es hier zum Download, bislang aber nur auf einem Windows-PC.
Laut Fujifilm wird die Kamera direkt vom Rechner erkannt, sobald man die Software installiert hat. Allerdings stehen nicht alle Funktionen der Kamera auch im Webcam-Modus bereit. Gewünschte Optionen lassen sich aber vorab in den Software-Settings konfigurieren.

Fujifilm GFX100: 4K-Filmen mit der Mittelformat-Kamera

fujifilm x t4 front web

Auch die neue X-T4 ist mit der Webcam-Software von Fujifilm kompatibel, ebenso wie die X-T2, X-T3 und GFX 100.

Eine genaue Erläuterung über die Funktionen hat Fujifilm hier bereitgestellt. Eine Kompatibilität-Liste für alle Kameras kann man hier einsehen.

VA 420 330px

VIDEOAKTIV 4/2020: In der neuen VIDEOAKTIV 4/2020 lesen Sie unser großes Streaming-Spezial mit allem rund ums Thema Videostreaming auf über 30 Seiten. Dazu gibt´s unter anderem die Test zur Canon EOS-1 DX Mark III und der Fuji X-Pro 3. Den kompletten Heft-Inhalt entnimmt man ganz komfortabel dem PDF-Inhaltverzeichnis.

ALLES RUND UMS LIVE-STREAMING: In der brandneuen VIDEOAKTIV 4/2020 gibt´s ein über 30 Seiten starkes "Streaming-Spezial" mit Ratgebern, Tests zu Streamingportalen, YouTube-Schritt-für-Schritt-Erklärungen sowie dem Test des Streaming-Camcorders Panasonic AG-CX 10. Und das alles im PDF mit 100 Seiten für nur 8 Euro. JETZT LESEN!

Forumthemen