YouTube Google+ Vimeo RSS VIDEOAKTIV

NAB Show, Prolight & Sound, Photokina: nichts wie geplant

UPDATE: Auch Photokina abgesagt 12.3.2020: Nachdem die USA wegen des Coronavirus ein Einreiseverbot für 30 Tage für Festland-Europäer verhängt und das Einreiseverbot aus China verlängert hat, war die nun erfolgte Absage der NAB Show für April nur noch eine Formsache.

UPDATE 18.03.2020: Nun  ist die Photokina also abgesagt und so wie das in der Pressemeldung klingt, glaubt man wohl auch nicht so richtig, dass sich der sowieso schon schwierige Imaging-Markt bis in einem Jahr wieder erholt hat. Deshalb gehen die Überlegungen nun dahin, dass die Photokina erst wieder im Mai 2020 stattfinden soll - wenn es der Markt denn wieder hergibt. Eine Begründung dafür sind auch die vielen geschobenen Termine, die sich nun zwangsläufig alle drängen. Da hat sich die Kölnmesse offensichtlich entschieden, den aussichtsreicheren Messen den Vorrang zu geben. Damit dürfte es die Photokina schwer haben und könnte tatsächlich ganz in der Versenkung verschwinden.

UPDATE 13.03.2020: Die Prolight + Sound wird in 2020 nicht stattfinden. Zum aktuellen Zeitpunkt, so der Veranstalter Messe Frankfurt , kann nicht davon ausgegangen werden, dass sich die Lage zum zeitnah geplanten Nachholtermin ändert. Daher gibt die Messe Frankfurt die Absage der Veranstaltung bekannt. Die Prolight + Sound 2021 findet vom 13. – 16. April statt.
Entsprechend kann man nun davon ausgehen, dass auch die Photokina in Köln demnächst abgekündigt wird. 

Photokina

Nun ist erwartungsgemäß auch die Photokina abgesagt. Sie wird erst wieder 2022 stattfinden, denn man will erst abwarten wie sich der Imaging-Markt entwickelt.

Originalmeldung vom 12.3.2020
Denn wenn große Teile der Aussteller und Zuschauer fehlen lässt sich eine Messe wie die NAB numal nicht durchführen. Wie es nun weitergeht, sprich ob der Termin ganz ausfällt oder eine Alternative gefunden wird, ist derzeit noch unklar. Die Veranstalter „prüfen derzeit eine Reihe potenzieller Alternativen“, so heißt es auf der Website.

Prolight verschoben

Die Messe Frankfurt ist bei der Prolight & Sound mutiger und hat bereits einen Auzweichtermin festgelegt. Dieser kollidiert allerdings mit der Photokina, die im nicht weit entfernten Költ zum gleichen Zeitpunkt stattfinden soll.

Derzeit dürfte es kaum sinnvoll sein bereits jetzt mit einem frühen Ausweichtermin zu arbeiten. Auch wenn dies zum Beispiel die Messegesellschaft Frankfurt mit Prolight & Sound so versucht: Der Termin wurde bereits auf 26. Bis 29. Mai verschoben. Damit findet die Prolight & Sound parallel zur Photokina in Köln statt. Bei der parallel stattfindenden Musikmesse ist die Messe Frankfurt dagegen zurückhaltender und vorsichtshalber noch keinen neuen Termin bekannt gegeben.

2020 03 12 NAB 2020

Die NAB findet 2020 nicht wie geplant statt - doch ob sie überhaupt stattfindet oder auf einen späteren Termin geschoben wird ist derzeit noch nicht festgelegt.

Ob Termine Ende Mai dann tatsächlich stattfinden oder abermals geschoben oder abgesagt werden kann derzeit niemand voraussagen.  

Forumthemen