YouTube Google+ Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Asus ExpertBook B9: 14 Zoll Laptop mit Core i7 und 2 TB SSD

Noch zu den CES-Neuheiten gehört das kompakte 14 Zoll Notebook Asus ExpertBook B9, das mit einem Intel Core i7 Prozessor und bis zu zwei Terabyte SSD-Speicher aufwartet.

Das Asus ExpertBook B9 kommt mit einem nahezu randlosen, 14 Zoll großen Full-HD-Display (sRGB 100 Prozent, 300 nits) und soll ein Gewicht von nur 870 Gramm auf die Waage bringen. Da sich das Notebook als leistungsstarker Alltagsbegleiter im Business-Bereich hervorheben soll, ist ein geringeres Gewicht immer von Vorteil.
Mit bis zu 12 Stunden Akkulaufzeit, soll dem Rechner dann auch bei längerem Arbeiten nicht so schnell die Puste ausgehen. Asus spricht von einem aktuellen Intel Core i7 Prozessor der zehnten Generation, genau ein i7-10510 mit 1,8 Gigahertz Standardtakt und bis zu 4,9 Gigahertz Boost und integriert zwei 2 Terabyte PCIe 3.0 x4 SSDs.

Asus ExpertBook B9450 front web

Das Asus ExpertBook B9 steckt in einem 13 Zoll Gehäuse, bietet aber ein 14 Zoll großes, nahezu randloses Full-HD-Display mit 300 nits Helligkeit.

Ausreichend Massenspeicher ist damit gegeben und auch die 16 Gigabyte Arbeitsspeicher sind für die meisten Anwendungen ausreichend, wenn es auch beim Videoschnitt immer mehr RAM sein darf. Einen dedizierten Grafikchip gibt es übrigens nicht – stattdessen wird die integrierte GPU-Einheit der CPU genutzt, also eine Intel UHD Graphics 620. Entsprechend dürfte das Notebook beim Videoschnitt mit GPU-lastigen Programmen deutlich schwächeln. Die Anschlussleiste stellt neben zweimal Thunderbolt 3 noch einen HDMI-Anschluss bereit.

Asus ExpertBook B9450 side web

Neben zwei Thunderbolt 3-Schnittstellen und einmal HDMI gibt es noch eine USB 3.1 Gen 2 Typ A-Buchse auf der rechten Gehäuseseite.

Für kabellose Datenübertragung und Internetkonnektivität gibt es ein Wi-Fi 6 (802.11ax)-Modul sowie Bluetooth 4.2. Ein Nummernblock ist als großes, beleuchtetes Display mit im Touchpad integriert. Auch ein USB 3.1 Gen 2 Typ A Port und eine Kopfhörerbuchse sind noch mit an Bord. Das integrierte Soundsystem kommt von Harman Kardon und umfasst zwei 2-Watt-Lautsprecher.

Das Asus ExpertBook B9 kommt mit Windows 10 Pro und soll noch im ersten Quartal 2020 verfügbar sein. Die Startkonfiguration beginnt bei Preisen ab 1799 Euro.

Forumthemen