YouTube Google+ Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Nikon Z-Kameras: Firmware-Updates für besseren AF

Für die spiegellosen Vollformatkameras Z6 und Z7 veröffentlicht Nikon die Firmware-Version 3.00 und verspricht einen Autofokus der auch Tiergesichter zuverlässig scharfstellt und verfolgt. Zudem gibt es für die noch vergleichsweise neue Nikon Z 50 eine Augenerkennung für den Filmmodus.

Während bei den Modellen Z6/Z7 die Gesichtserkennungs- und Augen-AF auf menschliche Gesichter und Augen fokussierte, erkennt nun die Tiererkennungs-AF nach dem Update auf Firmware 3.00 die Augen und Gesichter von Hunden und Katzen, was auch bei Videoaufnahmen funktioniert. Wenn mehrere tierische Gesichter oder Augen erkannt werden, kann das von der Kamera scharf zu stellende Gesicht oder Auge mit dem Multifunktionswähler oder per Touch-Bedienung ausgewählt werden.

Nikon animal detection af cat

Nikon verbessert den Autofokus für die Z6 und Z7 und kann nun Gesichter von Katzen und ...

Auch die Motivverfolgung wurde überarbeitet und soll nun weitgehend mit dem 3D-Tracking in Nikons digitalen Spiegelreflexkameras sein. Die Umschaltung von der Darstellung der automatischen Messfeldsteuerung zur Motivwahl kann nun zudem einem benutzerdefinierten Bedienelement zugewiesen werden. Diese Änderungen verbessern die Motivverfolgung und erleichtern beim Blick durch den Sucher das Aktivieren und Wechseln von Motiven.
Das Firmware-Update macht die Kameras zudem fit für CFexpress-Speicherkarten des Typs B von ProGrade und Lexar.

Nikon animal detection af dog

... Hunden erkennen und auf die Augen scharfstellen. Auch die Verfolgung soll zuverlässig funktionieren. 

Bei der noch recht neuen Z50 mit APS-C-Sensor, bei Nikon als DX bezeichnet, gibt es bereits die Firmware-Version 1.10 das den Autofokus beim Aufnehmen von Selbstporträts im Filmmodus verbessert. Nach dem Update wird als Fokusmodus beim Filmen AF-F verwendet, während vorher immer AF-S verwendet wurde. Selbstverständlich ließ sich der AF-Modus aber ändern, so dass es nur eine Feinjustierung der Voreinstellung der Kamera ist. Die Z50 befindet sich gerade bei VIDEOAKTIV zum Test für die kommende Ausgabe 3/2020.

thumb 2019 05 Nikon Z6 News

Die Nikon im Praxistest - finden Sie hier.

 Die neuen Firmware-Versionen können kostenlos aus dem Nikon Download Center heruntergeladen werden.

Forumthemen