YouTube Google+ Vimeo RSS VIDEOAKTIV

SmallHD 2403HB: heller Produktionsmonitor mit 1600 nits

SmallHD erweitert sein Portfolio an Vorschau- respektive Kontrollmonitoren um den neuen SmallHD 2403 High Bright, der der bislang hellste im Portfolio der Amerikaner sein soll.

Laut der Produktbeschreibung auf der Herstellerseite arbeitet der SmallHD 2403HB mit einem 24 Zoll großen IPS-LC-Display mit einem Kontrastverhältnis von 3000:1 und zeigt darauf native 1920 x 1080 Pixel. Trotz der Helligkeit von 1600 nits, spricht SmallHD aber nicht von einer HDR-Unterstützung und gibt als Arbeitsfarbraum auch nur Rec.709 an, der aber laut SmallHD zu 100 Prozent dargestellt wird. Aufgrund der IPS-Technik verspricht man eine große Blickwinkelstabilität, wobei jeder Monitor von Werk kalibriert wird. Als Betriebssystem nutzt der Monitor das eigene OS3 in der aktuellsten Version und stellt darüber dann natürlich diverse Kontrollfunktionen und -anzeigen, wie Waveform, False Color, Scopes, Exposure Assist und mehr bereit. Wer mehr über da OS3 wissen will, findet hier bei SmallHD eine eigene Website dazu.

small hd 2403hb ls web

Der SmallHD 2403HB soll mit 1600 nits der bislang hellste Monitor von SmallHD sein. Er setzt auf das OS3 Betriebssystem und stellt darüber wie üblich eine Vielzahl an Korrektur-Anzeigen bereit.

Die Technik steckt in einem robusten Aluminiumgehäuse, das Anschlüsse für zweimal 3G-SDI-In und -Out bietet und zudem Signale via HDMI einspielt und ausgibt. Dazu gibt’s noch eine Kopfhörer-Buchse für das Audio-Monitoring. Per Strom versorgt man den SmallHD 2403HB über einen XLR-Anschluss für 12-34 VDC. Über einen zusätzlichen 2-Pin-Stecker (12V, 4A) speist man ein weiteres, angeschlossenes Gerät direkt mit Energie.

small hd 2403hb web

Der SmallHD 2403HB wiegt um die 6,3 Kilogramm und lässt sich per Tragegriff auch für den Außeneinsatz komfortabel transportieren.

SmallHD will den 2403HB für 2999 US-Dollar wohl noch im ersten Halbjahr ausliefern. Wann genau das sein soll, lässt der Hersteller aber noch offen.

Forumthemen