YouTube Google+ Vimeo RSS VIDEOAKTIV

ESI UMG192 und Gigaport eX: High-End USB Audio-Interfaces

Ultra-mobil ist das Audio-Interface UMG192. Das Gigaport eX ist dagegen eine externe 8-Kanal-Soundkarte.

Ganz auf die mobile Nutzung ausgelegt ist das ESI UGM192 Audio-Interface, das gerade mal 100 Gramm auf die Waage bringt und 8,5 Zentimeter breit ist. An die Klinkeneingänge des UGM192 kann man eine E-Gitarre und ein Mikrofon anschließen. Dabei lässt sich für das Mikrofon auch eine Phantomspeisung zuschalten. Die Stereo-Klinkenbuchse auf der Rückseite dient gleichermaßen als Line- und als Kopfhörerausgang. Für Aufnahmen und Overdubs kann auf Direct Monitoring umgeschaltet werden, um die Eingangssignale latenzfrei ohne Umweg über den Rechner auf die Kopfhörer zu legen.

ESI UGM192

Das ESI UMG192 ist ein besonders kompaktes Audio-Interface mit hochwertiger Audioaufzeichnung.

ESI rühmt es als „das erste ultra-kompakte Audio-Interface mit 24 Bit/192 kHz“. Es soll aber nicht nur mit einer hohen Audioaufzeichnungsqualität sondern auch mit den 114 dB Dynamikumfang überzeugen. Das UGM192 funktioniert sowohl unter macOS, OS X als auch unter Windows sowie an vielen Smartphones oder Tablets. Die Stromversorgung erfolgt über die USB-C-Buchse. Das UMG192 ist kostet 129 Euro und soll ab März erhältlich sein.

ESI GIGAPORT eX Angle 2

Das Gigaport eX ist auf acht Aufzeichnungs- und Wiedergabekanäle ausgelegt, dafür aber ...

Als Nachfolger des Gigaport HD+ kommt ebenfalls im März das Gigaport eX auf den Markt. Die 8-Kanal-Soundkarte verwendet ebenfalls 24 Bit/192 kHz D/A-Wandler mit 114 dB Dynamik. Der Gigaport eX bietet auf seiner Rückseite 8 separat ansteuerbare Analog-Ausgänge. Interessant ist die externe Soundkarte aber auch bei der Wiedergabe, denn über die acht, als Cinch-Buchsen ausgeführte Analog-Ausgänge können unterschiedliche Zonen angesteuert werden und die beiden frontseitigen Stereokopfhörer-Ausgänge das Vorhören (CUE). Auch der Gigaport eX ist kompatibel mit PC und Mac sowie iOS- und iPadOS-Geräten. Auch hier erfolgt die Stromversorgung über den USB-C-Anschluss. Den Preis gibt Distributor Hyperactive noch nicht bekannt.

ESI GIGAPORT eX Rear 2

... dennoch vergleichseise kompakt und somit auch mobil einsetzbar.