YouTube Google+ Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Asus VG289Q: UHD-Monitor mit 10 Bit und DCI-P3-Unterstützung

Asus listet auf seiner internationalen Produktseite den neuen VG289Q, einen 4K-IPS-Monitor mit DCI-P3-Unterstützung und 10 Bit Farbtiefe.

Zwar wird der VG289Q von Asus in erster Linie für Gamer angepriesen, mit seinen technischen Eigenschaften ist er aber auch als Arbeitsmonitor nicht uninteressant. Die Auflösung des 28 Zöllers liegt bei nativen 3840 x 2160 Pixeln. Das IPS-Panel verspricht eine Blickwinkelgenauigkeit von 178 Grad vertikal wie horizontal und soll für eine Helligkeit von 350 cd/m² sorgen. Der Monitor arbeitet laut technischen Daten mit 10 Bit Farbtiefe und unterstützt den DCI-P3-Farbraum zu 90 Prozent. Entsprechend soll er auch HDR10-Inhalte zeigen können, wofür er aber nach den Voraussetzungen für HDR (mindestens 400 nits bei IPS und LCD) zu dunkel ist. Das Kontrasthverhältnis mit 1000:1 ist hier dann ebenfalls nicht mehr als Standard.

Asus VG289Q front web

Der Asus VG289Q soll in erster Linie fürs Gaming taugen, allerdings ist er mit seiner 10 Bit-Funktionalität und der 90 prozentigen Abdeckung des DCI-P3-Farbraums auch als Arbeitsmonitor nich uninteressant.

Die Bildwiederholrate ist auf maximal 60 Hertz beschränkt, was beim Nutzen als Arbeitsmonitor in der Regel ausreichend ist. Damit die Augen bei längerem Betrachten nicht zu schnell ermüden beherrscht der Monitor eine Filterung des blauen Lichtanteils sowie „Flicker-Free“. Die Anschlussleiste ist mit zweimal HDMI 2.0, einmal DisplayPort 1.2 und einem Kopfhörer-Anschluss passabel bestückt. Allerdings legt Asus Wert auf Ergonomie: Man darf den VG289Q um 15 Zentimeter in der Höhe verstellen, um 62 Grad nach links und rechts drehen sowie um -5 bis 20 Grad neigen. Auch einen 90-Grad-Schwenk für eine Pivot-Ansicht beherrscht der Bildschirm.

Asus VG289Q side back web

Der Asus VG289Q bietet zwei HDMI 2.0-Anschlüsse und einmal DisplayPort 1.2. Der Monitor lässt sich zudem umfassend ergonomisch einstellen.

Der Asus VG289Q wiegt gut 7,6 Kilogramm und kommt auf Maße von 63,95 x 36,94 x 5,4 Zentimeter ohne Standfuß. Wann und zu welchem Preis der Monitor erscheint, erwähnt Asus auf der Produktseite noch nicht.

Forumthemen

Diese Diskussion im Forum weiterverfolgen ...
Asus VG289Q: UHD-Monitor mit 10 Bit und DCI-P3-Unterstützung