YouTube Google+ Vimeo RSS VIDEOAKTIV

TechSmith Snagit 2020: mit Screenshots Tutorial-Videos machen

TechSmith ist besonders für die Screencast-Software Camtasia bekannt bohrt aber zunehmen das eigentlich für Screenshots zuständige Programm Snagit zu einem Tutorial-Video-Werkzeug auf.

Die neue Version hat Layout-Vorlagen dazu bekommen, die eine professionelle Gestaltung von Anleitungen vereinfachen sollen. Die Vorlagen wurden in Zusammenarbeit mit Grafik- Experten entwickelt und somit technische Dokumentationen besonders verständlich machen.

techsmith snagit videoausbild

Aus Screenshots ein Video erstellen - das kann die neue Version von Snagit, wobei man die Bilder auch vorher mit dem eigenen Editor aufbereiten kann.

Wie schon bei den Vorversionen gibt es eine Video-Capture-Funkion, noch nun sollen sich Screenshots schneller zu einem kommentierten Video zusammenfügen lassen. Damit will man die Hemmungen vieler vor dem Erstellen eines Videos abbauen. Statt einen Prozess am Bildschirm aufzuzeigen und gleichzeitig zu erklären, kann man so in Ruhe Screenshots aufnehmen und diese im Anschluss einzeln besprechen. Zudem kann man so die Bilder bei der Videoaufnahme bearbeiten und Markierungen hinzuzufügen. Dennoch kann man aber auch zeitgleich die Webcam aufzuzeichnen oder den Mauszeiger im Video erscheinen lassen.

techsmith snagit template de

Vorlagen für technische Anleitungen liefert das neue Snagit auch mit.

Mit Snagit 2020 sollen zudem die Freigabeprozesse einfacher werden, denn nun lassen sich direkt aus der Software Videos und Bilder auf die Plattformen Box und Slack senden.
TechSmith Snagit 2020 ist ab sofort im TechSmith Online Shop für Windows und Mac für 53,97 Euro erhältlich. Nutzer mit früheren Versionen von Snagit können für 26,95 Euro ein Upgrade auf Snagit 2020 erwerben.

techsmith assets

TechSmith versucht zudem die eigene Bibliothek zu vermarkten, wobei diese eine Jahresgebühr von 53 Euro kostet.

TechSmith bietet zudem Zugriff auf eine Datenbank mit über 400.000 Bildern, Grafiken und weiteren visuellen Inhalten wie Vorlagen und Stempel. Alle Inhalte der Bibliothek sind downloadbar und lizenzfrei, sodass eine kommerzielle Nutzung möglich ist. Allerdings kostet TechSmith Assets eine Jahresgebühr von 52,94 Euro, wobei auch ohne diese Jahresgebühr eine Vielzahl an Materialien in Snagit Verfügung stehen.

Forumthemen

Diese Diskussion im Forum weiterverfolgen ...
TechSmith Snagit 2020: mit Screenshots Tutorial-Videos machen