YouTube Google+ Vimeo RSS VIDEOAKTIV

IBC 2019: Sonnet - 50 Meter langes Corning Thunderbolt-3 Kabel

Sonnet stellt zur IBC ein neues, 50 Meter langes Thunderbolt-3-Kabel vor und fernsteuert damit in Kombination mit den Kollegen von Archiware einen Mac Mini Server über weite Entfernungen.

Bei der Messe-Vorführung setzt Sonnet einen xMac mini Server der Thunderbolt 3 Edition (hier in unserer separaten News) und ein PCIe-Kartenerweiterungssystem für Thunderbolt-3-Rackmount-Gehäuse ein. Dadurch ist der Mac mini sicher montiert und er lässt sich mit zwei leistungsstarken PCIe-Karten in voller Höhe bestücken. Interessant etwa für hochauflösende Pro-Videoaufnahmen, Audio-DSP und 10 Gigabit Ethernet. Auf dem Rechner läuft indes die Software-Suite P5 von Archiware, inklusive P5 Backup und P5 Archive. P5 Archive bietet Media-Asset-Management-ähnliche Funktionen und erlaubt es offline zu migrieren und Daten auf einer Festplatte, einem LTO-Band oder im Cloud-Speicher zu speichern.

sonnet xmac mini server thunderbolt 3 edition

Seine MacMini-Server mit Thunderbolt 3-Verbindung hatte Sonnet bereits im August vorgestellt. Das System gibt es jetzt verbunden mit dem 50 Meter langen Thunderbolt 3-Kabel auf der IBC zu sehen. Ein Foto der "Drahtschnur" hat Sonnet aber leider nicht veröffentlicht.

Die P5 Backup-Komponentet und 5 Synchronize bieten ein Backup auf Festplatte und Band sowie in einer Cloud und außerdem eine Replikation für Failover. Das Team von Archiware steuert das Mac-basierte „Media Asset Management Backup- und Archivsystem“ von seinem Stand aus mit einer Tastatur, einer Maus und einem Display, die über das Thunderbolt 3 Dock Echo 11 von Sonnet angebunden werden. Die optischen Thunderbolt 3-Kabel von Corning sind in Längen von bis zu 50 Metern erhältlich. Es lassen sich so zwei Thunderbolt 3-Geräte mit dem bis zu 25-fachen der maximalen Entfernung verbinden, die mit Kupferkabeln (zwei Meter) machbar wäre, ohne, dass die Leistung beeinträchtigt sein soll.
Das Kabel soll „außergewöhnlich“ dünn und langlebig sein. Was es kosten wird, erwähnt Sonnet noch nicht. Die Verfügbarkeit soll zeitnah bekannt gegeben werden.

Forumthemen

Diese Diskussion im Forum weiterverfolgen ...
IBC 2019: Sonnet - 50 Meter langes Corning Thunderbolt-3 Kabel