YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

IBC 2019: Nikon Z 6 Essential Movie Kit - ProRes RAW-Bundle

Nikon stellt kurz vor der IBC das neue Nikon Z 6 Essential Movie Kit vor und bringt damit ein Komplett-Set für die ProRes-RAW-Aufnahme mit der Z6.

Das Kit wurde laut Nikon entwickelt, „um mit wesentlichen Bestandteilen einen schnellen Einstieg in die Produktion hochqualitativer Videos und Filme zu ermöglichen“. Das Set enthält die spiegellose Nikon Z 6 (großes Testvideo hier, Testartikel in der VIDEOAKTIV 3/2019) und den FTZ-Bajonettadapter, mit dem sich dann die komplette Bandbreite an Nikkor-Objektiven mit F-Bajonett nutzen lässt. Daneben ist der Atomos Ninja V Fieldrecorder (großer Lesertest hier) mit dabei, mit dem sich der 4K-Stream der Nikon Z6 als ProRes oder DNxHR aufzeichnen lässt. Wann die ProRes-RAW-Option für die Nikon Z6 freigeschaltet wird, ist bislang noch nicht klar, es soll wohl aber noch dieses Jahr soweit sein. Details dazu in unserer separaten, ausführlichen News.

ISO-Vegleichstest: Nikon Z6 liefert Ãœberzeugendes ab

Nikon Z 6 Essential Movie Kit web

Mit dem Z 6 Essential Movie Kit bringt Nikon Mitte September ein Komplett-Set für die professionelle ProRes-RAW-Aufnahme zum Kampfpreis.

Nikon Z 6 Essential Movie Kit 2 web

Das Nikon Z6 Essential Movie Kit im Ãœberblick mit der Z6, Ninja V, SmallRig und Akkus plus Kabel.

Auch ein SmallRig-Kameraträger mit Schnellverschluss und oben montierte Griff ist mit dabei und erlaubt so eine einfachere Motivnachführung und ruhigeres Schwenken der Kamera bei bewegten Motiven. Somit bekommt man hier ein komplettes Rig zusätzlich mit SmallRig Magic Arm für die Befestigung des Atomos Ninja V und noch zwei Nikon EN-EL 15b-Akkus. Auch der Atomos Ninja V wird mit gleich zwei 5200-mAh-Akkus plus Schnellladegerägt ausgestattet. Außerdem ist noch ein HDMI-Spiralkabel für HDMI 2.0 mit 4K60p-Unterstützung für die Verbindung zwischen Kamera und Fieldrecorder mit dabei.

Der Preis ist dabei eine deutliche Kampfansage: Das komplette Nikon Z 6 Essential Movie Kit wird 2899 Euro kosten und noch Mitte September (wohl passend zum Start der IBC) verfügbar sein.

ISO-Vergleichtest: Nikon Z6 liefert Ãœberzeugendes ab

Newsübersicht - Foto



Link zum Hersteller: Nikon - Z 6 Essential Movie Kit