Das neue AF 18 mm F2,8 ist Teil der „Tiny“-Serie und umfasst jetzt vier leichte und besonders kompakte AF-Vollformatobjektive mit Brennweiten von 18, 24, 35 und 45 Millimetern, ausschließlich für Sony E-Mount.
Das neue Superweitwinkel liefert eine Brennweite von 18 Millimetern bei Blende F2,8 und kommt auf eine Gewicht von nur 170 Gramm. Mit einer Baulänge von nur 5,56 Zentimetern (ohne Sonnenblende) ist es dazu auch noch sehr kompakt. Die optische Konstruktion besteht aus neun Glaslinsen in acht Gruppen optischer Elemente. Darunter sind drei asphärische Linsen für die Minimierung von Aberrationen und Lichtstreuung sowie zwei hochbrechende Elemente zur Korrektur des Strahlengangs. Dazu gibt es noch drei ED-Linsen mit niedriger Dispersion für die Verhinderung von chromatischen Aberrationen. Alle Glaselemente sind mit dem Samyang-eigenen Ultra Multi Coating (UMC) mehrschichtig vergütet.
Die Blende verfügt über sieben Lamellen. Es gibt einen separaten Blendenring und der Autofokus soll schnell und leise mittels STM-Motor arbeiten. Das Objektiv kommuniziert dabei digital mit der Kamera auch beim manuellen Fokussieren. Es liefert einen Bildwinkel von 100 Grad für Vollformat und 76,2 Grad bei APS-C. Die Naheinstellgrenze liegt bei 25 Zentimetern und Filter passen mit einem Durchmesser von 58 Millimetern.
Das Samyang AF 18 mm F2,8 lässt sich ab sofort vorbestellen und wird ab dem 7. Oktober verfügbar sein. Der Preis liegt bei 419 Euro.