Atomos Ninja V: RAW-Aufnahme mit Panasonic Lumix S1H

Panasonic hat mit der Lumix S1H eine der interessantesten Filmkameras des Jahres vorgestellt, wobei bereits die Kritik durchs Internet geistert, dass man keine RAW-Aufnahme liefert. Doch Atomos wird mit dem Ninja V genau dies ermöglichen.

Allerdings wurde eben jetzt erst die Entwicklung der RAW-Aufnahme beim Ninja V angekündigt. Diese soll via HDMI aus dem Recorder erfolgen. Die Pressemitteilung von Atomos lässt allerdings offen, ob man ein 4K- oder ein 6K-RAW-Video aufzeichnet. Wobei unserer Information nach derzeit via HDMI nur ein 4K-Signal ausgegeben wird. Hier müsste also auch Panasonic erst über ein Update den HDMI-Ausgang aufbohren damit eine echte 6K-RAW-Ausgabe machbar wird. Auch über die Farbunterabtastung ist nichts bekannt, da aber bereits für die Lumix GH-Kameras von Panasonic 4:2:2 mit 10 Bit via HDMI machbar ist, wird das wohl auch für die S1H gelten. Von Seiten Panasonics gibt es hierzu noch keine weitere Auskunft - eine entsprechende Anfrage haben wir rausgeschickt.

Joachim Sauer hat auf der Pressevorstellung der S1H am Montag bereits ein Interview mit Panasonic geführt und zeigt erste Aufnahmen, die mit der Lumix S1H gemacht wurden.

Atomos hat von seiner Seite aus angekündigt, dass die Funktion als kostenfreies Update geliefert werden wird und zudem bereits eine Vorführung auf der IBC versprochen. Wann dann die Auslieferung des Updates tatsächlich erfolgt, bleibt allerdings vorerst offen. Atomos findet man im RAI Halle 11 Stand D25.

In der Zwischenzeit kann man sich unser ausführliches Video-Interview mit Beurteilung erster Aufnahmen der S1H (siehe oben) zu Gemüte führen. Im großen Hands-on erklärt Joachim Sauer zudem ausführlich die Details des neuen 6K-Flaggschiffs von Panasonic. Und zum Atomos Ninja V können wir gleich mit drei ausführlichen Testberichten dienen - voilà!

Panasonic Lumix S1H: Hands-on und erste Aufnahmen

Newsübersicht - Camcorder



Link zum Hersteller: Atomos - Ninja V

atomos ninja v lumix s1h web

Atomos liefert für den Ninja V in absehbarer Zeit ein kostenfreies Update, das die RAW-Aufnahme mit der Lumix S1H ermöglicht.

Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
musik gratis