Den neuen Software-Unterbau tauft Magix marketing-technisch optimiert „Infusion Engine“ und meint, dass dieser nun 5,8x schneller sei als bisher. Wir haben dazu und zu vielen weiteren Fragen, die sich aus der neuen Version ergeben, wieder ein Interview gemacht, mit dem wir die wichtigsten Informationen abseits der reinen Auflistung von Neuheiten liefern.
Spannend sind neben der angekündigten Leistungssteigerung die Bemühungen rund um den Titel, denn hier gibt es von Magix eine völlig neu konzipierte Reiserouten-Animation und individualisierbare Titelvorlagen sowie zusätzliche Schriftarten. Damit will man abseits des mitgelieferten Plugins die Schriftgestaltung erleichtern, denn hier findet man recht viele und auf Wunsch auch dynamische Vorlagen. Das Titel-Plugin ist dagegen für anspruchsvollere Aufgaben gedacht.
Ein neues „Schneiden und Trimmen“-Werkzeug soll das kürzen von großen Mengen an Clips in der Timeline schneller und leichter machen. Für mehr Effekte sorgt man mit dem zweiten NewBlue Plugin namens Elements 3 Ultimate. Dazu gibt es noch eine neue Bildstabilisierung, bei der man auf die eigene Profi-Klasse zurückgreift, denn diese entspringt Vegas. Allerdings ist dabei zwar das Modul an sich identisch – nicht jedoch die Einstelloptionen (näheres siehe Interview).