Der DEH-1 basiert auf der Technologie von Cartoni und kommuniziert über das LBUS-Protokoll. Er eignet er sich vom Einsatz bei TV-Übertragungen über Dokumentationen bis hin zu Spielfilmproduktionen. Es soll sich so einfach bedienen lassen wie ein traditioneller Fluid-Stativkopf. Er bietet eine Friktion, die in sieben Stufen einstellbar ist.
Der neue digitale Encoder-Head und ist wahlweise mit einem kompletten Set von Master Grips zur Steuerung von Fokus, Blende und Zoom oder mit einer Operator Control Unit OCU-1 in Kombination mit Master-Grip-Zoomrad erhältlich. Dank des LBUS-Protokolls können die Master Grips oder die OCU-1 mit nur einem Kabel an den DEH-1 angeschlossen werden.
Auch direkt mit der SRH-3-Remote-Control wird der DEH-1 über ein einziges LBUS-Kabel verbunden. Alle Einstellungen und Parameter des DEH-1, der Master Grips sowie der OCU-1 werden über das Touch-Panel der SRH-3-Remote Control verwaltet. Das komplette System kann mit nur einem einzigen Gerät zentral gesteuert werden.
An der Oberseite des DEH-1 befindet sich eine flache, mit mehreren Gewindebohrungen versehene Cheese-Plate-Befestigungplatte, an der ein Monitor oder weiteres Zubehör installiert werden kann. Die beiden teleskopierbaren Schwenkarme tragen zwei verschiebbare Gegengewichte, um das Gewicht der angebrachten Master Grips oder der OCU-1 auszugleichen. Der DEH-1 ist in Sets für Rechts- oder Linkshänder erhältlich.
Der DEH-1 ist ab sofort verfügbar, wobei Arri leider keinen Preis nennt.