Arbeitsprozesse flüssiger gestalten, Blenden und Collagen schneller darstellen und eine ruckelfreie Vorschau – das sind die Fortschritte, die Magix mit der neuen Version Photostory Deluxe umgesetzt haben will.
Die neue Version soll zudem mit einem deutlich schnelleren Programmstart überzeugen. Photostory Deluxe verfügt über einen neuen Präsentationsmodus, mit dem erstellte Diashows auch ohne vorheriges Kopieren oder Brennen auf dem TV präsentiert werden können. Dank des überarbeiteten Blenden-Menüs soll man die richtige Blenden nun schneller finden. Dabei hilft Photostory mit einer Blenden-Vorschau und den zuletzt verwendeten Blenden sowie den persönlichen Favoriten.
Auch bei der Animation von Reiserouten gibt es Neuerungen: Das Travel Maps Modul liefert nun zusätzliche 3D-Avatare, wie zum Beispiel Fahrräder, Jeeps und Kreuzfahrtschiffe, und erlaubt zudem den Wechsel zwischen den verschiedenen Transportmitteln, um komplexe Reiserouten realistischer darstellen zu können. Zudem soll die gesamte Bedienung übersichtlicher und damit einfacher sein.
Magix stellt zudem das Portfolio etwas um. Wer die Version Photostory Traveler Edition erhält ebenfalls alle Neuerungen von Photostory Deluxe. Auch die Version Photostory Premium VR gewinnt die neuen Funktionen dazu und bekommt zudem die Funktionen der Traveler Edition dazu. Mit der auf 360-Ansicht spezialisierten Version lassen sich Raumelemente ab sofort vergrößern, drehen, einfärben, minimieren und übereinander oder hintereinander anordnen. Bilder bis 16k werden auch im Web oder mobil in höchster Auflösung angezeigt. Des Weiteren kann die Start-Blickrichtung in 360°-Aufnahmen gesteuert werden, um selbst festzulegen, was Zuschauer als Erstes sehen sollen. Zudem lassen sich 360° Videos direkt in der "Rundumansicht" trimmen, sodass bereits während der Bearbeitung ein realistischer Eindruck des Ergebnisses entsteht. Mit der neuen, nun auch in iOS verfügbaren kostenlosen Player-App kann das fertige Projekt sofort allen präsentiert werden.
Photostory Deluxe kostet 69 Euro, die Photostory Traveler Edition liegt bei 79 Euro und Photostory Premium VR kostet dann 130 Euro. Im Abo gibt es nur die beste Version: Photostory Premium VR 365 kostet 9,99 Euro pro Monat – wenn man sich gleich für eine längere Laufzeit entscheiden kann.