Nikon Z6, Z7: Firmware 2.0 mit verbessertem AF und Augenerkennung

Nikon hat die neue Firmware 2.0 für seine spiegellosen Vollformatkameras Nikon Z6 und Nikon Z7 vorgestellt. Dabei wird vor allem die AF-Funktion der Kamera verbessert.

Die neue Firmware bringt eine Augen-Auto-Fokus-Erkennung, womit die Kamera automatisch auf die Augen einer Person scharfstellt, wie im eingebundenen Foto zu erkennen. Dabei erlaubt die Kamera bei der Erkennung mehrere Augen die manuelle Auswahl eines Auges bei Verwendung „des elektronischen Suchers – der Multifunktionswähler oder der Sub-Wähler“. Allerdings funktioniert die Funktion wie schon bei Sonys spiegellosen Vollformat-Modellen nur im Fotomodus und nicht bei Videoaufnahmen.

Für Filmer interessant dürfte indes die verbesserte Low-Light-Fähigkeit des AF bei schwachen Lichtverhältnissen sein. So reagiert dieser nun noch besser in dunklen oder schwach ausgeleuchteten Szenen.

ISO-Test mit der Nikon Z6

Genaue Werte nennt Nikon dabei auch, so wird der Empfindlichkeitsbereich des AF „bei der Z7 von -1 LW auf -2 LW und bei der Z6 von -2 LW auf -3,5 LW erweitert. Für den Modus „Autofokus mit wenig Licht“ der Z 6 wird die AF-Empfindlichkeit von -4 LW auf -6 LW angehoben.

Als drittes neues Merkmal der Firmware 2.0 wurde die Belichtungsmessung bei Aufnahmen mit hohen Bildraten, sprich Serienaufnahmen erweitert. Mit dieser Anpassung arbeitet die Belichtung jetzt ebenso schnell wie die AF-Nachfürung, also die Scharfstellung des Bildes im Serienbildmodus.

Wir haben die Nikon Z6 für die VIDEOAKTIV 3/2019 ausführlich getestet und sind von der Kamera sehr angetan. Den Artikel findet man hier, außerdem haben wir ein sehr ausführliches Testvideo veröffentlicht, das man sich hier anschauen kann. Auch zur Nikon Z7 haben wir bereits einen Testvergleich mit der Canon EOS R online gestellt.

Die neue Firmware 2.0 für die Nikon Z6 und Nikon Z7 kann man ab sofort kostenfrei hier herunterladen.

ISO-Vergleichtest: Nikon Z6 liefert Überzeugendes ab

Newsübersicht - Foto



Link zum Hersteller: Nikon Z6, Z7 - Firmware 2.0

Nikon Z6 Z7 web

Firmware 2.0 verbessert den Lowlight-AF und bringt einen Augen-Erkennungs-AF für die Nikon Z6 und Nikon Z7.

eye detection af firmware v2.0 web

Der Autofokus reagiert mit der neuen Firmware jetzt auch auf Augen von Personen und kann das Bild dann entsprechend scharf stellen.

Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
musik gratis