Sony steigt damit in den Ring um die schnellen CFexpress Typ B Speicherkarte (CEB-G128) ein und will im ersten Zug CFexpress Typ B Speicherkarte mit einer Kapazität von 128 GB liefern. Modelle mit höherer Kapazität von 256 GB und 512 GB sind geplant. Die Karten basieren auf den neuen Spezifikation der von der CompactFlash Association standardisierten Schnittstelle PCIe Gen3.
Mit der Tough- Spezifikation soll die Karte einer Kraft von 70 Newton standhalten und gegenüber dem normalen CFexpress-Standard eine fünffach höhere Widerstandsfähigkeit bei Stürzen aus bis zu fünf Metern Höhe aufweisen. Sony wirbt mit Temperaturbeständigkeit und einem UV-Schutz.
CFexpress Kartennutzern können die Software Media Scan Utility und Memory Card File Rescue kostenlos herunterladen. Die Media Scan Utility scannt automatisch die Karte, wenn sie an den PC angeschlossen wird und informiert ob man sich dem Flash-Speicherlimit nähert oder es erreicht hat. Memory Card File Rescue rettet versehentlich gelöschte Daten.
Ergänzt wird die neue Speicherkarte durch den CFexpress Card Reader MRW-G1, der für die CFexpress Typ B Speicherkarten optimiert ist. Der Kartenleser ist auch mit den XQD-Karten der G- und M-Serie kompatibel.
Die CFexpress Typ B Speicherkarte (CEB-G128) und der CFexpress MRW-G1 Kartenleser bringt Sony im Frühsommer 2019 auf den Markt, teilt dazu aber noch keine Preise mit.