Panasonic Lumix S1 und S1R: Details und erste Eindrücke

Angekündigt wurden die beiden Lumix-Kameras S1/S1R bereits zur Photokina letztes Jahr – doch nun gibt es genaue Details. VIDEOAKTIV macht gerade einen ersten Test der Vorserie.

Panasonic Lumix S1R 1144756

Von der Bauform sind die S1 und S1R identisch, wobei das Gehäuse für eine spiegellose Vollformatkamera vergleichsweise groß ausfällt.

Panasonic Lumix S Series Display

Als besonders robust bezeichnet Panasonic seine wassergeschützten und bis Minus 10 Grad arbeitsfähigen Kameras der S-Serie und meint damit auch das Display, an dem man die Kamera auch festhalten kann. Allerdings...

Panasonic Lumix S Series 1144746

... hat die neue Konstruktion einen Haken: Das Display lässt sich nach unten oder oben schwenken, doch der seitliche Klappmechanismus hat Einschränkungen. Für Filmer die auch mal selbst vor der Kamera stehen gibt es so keinen Selfie-Modus.

Panasonic Lumix S Series Menue

Das Menü hat Panasonic neu strukturiert und bietet nun zwei Menüebenen. Damit kommt man schneller an die gewünschten Einstellungen.

Panasonic Lumix S1 ISO20000

Wir haben auch mit ISO 20.000 gefilmt und sind - auch wenn das Setting eigentlich für Fotografen gedacht war - recht angetan vom Bild. Das Video ist ab sofort online, wobei Panasonic darauf verweist, dass die bereitgestellten Kameras noch nicht der Serie entsprechen.

Panasonic Lumix S Series 1000396

Der Autofokus, hier bei einem Foto, kann wahlweise auf das linke und das rechte Auge scharfstellen und arbeitet tatsächlich vergleichsweise schnell. Wie er sich bei Video verhält, das zeigen wir im Video.

thumb 2019 02 Panasonic S Series News

Ab sofort können Sie sich selbst ein Bild von der Videoqualität der Panasonic Lumix DC-S1 machen, denn unser Video aus Barcelona ist online.

Forumthemen


01.02.2019, 18:09
Da hat Panasonic offenbar vieles richtig gemacht, angefangen bei der Gehäusegröße, die eine gute Handhabung verspricht. Dass der im Vorfeld gerüchteweise angedeutete Graufilter nun doch nicht den Weg in die S1 gefunden hat, ist schade, aber keine große Überraschung. Ärgerlicher aus meiner ganz persönlichen Sicht ist allerdings die schwache Implementierung ...

02.02.2019, 15:32
Schade, das Teil hat keinen eingebauten ND-Filter. Da bleib ich lieber bei meiner GH5.

Diskussion im Forum weiterverfolgen ...

Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
musik gratis