Roland V-02HD: kompakter Multi-Format-Mischer für Full-HD

Roland stellt mit dem V-02HD einen sehr kompakten Multiformat-Mischer vor, der sich besonders gut für den mobilen Einsatz eignet.

Der kleine Mischer kann zwei Kamera-Streams verwalten und hat entsprechend zwei Eingänge (HDMI) verbaut. Er lässt sich sogar an einem Stativ befestigen und verarbeitet ein Signal mit 4:4:4 (Y/Pb/Pr) 10-Bit und lässt Auflösungen bis 1920 x 1200 Pixel mit 60 Hertz für Ein- und Ausgang zu. Er lässt sich über das Steuerpult mit zwei großen Signal-Knöpfen bedienen und kann alternativ über ein optionales Fußpedal gesteuert werden. So bleiben die Hände frei um die Kamera weiter zu bedienen. Das Audiosignal beider angeschlossener Kameras sowie von externen Quellen lässt sich zusammenmischen (embed und de-embed), dann über einen Kopfhörer vorhören und schließlich per HDMI weiterreichen. So richtet sich der V-02HD an Ein-Mann-Teams, die damit einen Zwei-Kamera-Stream auch oder gerade für Live-Produktionen realisieren können.

Roland V-02HD

Dabei kann der Roland V-02HD auch mit bis zu 14 Effekten hantieren und einfache Videokompositionen erzeugen lassen. Die Effekte lassen sich in Echtzeit anwenden und deren Parameter verändern. Dazu gibt’s noch fünf Compositing-Effekte. Als Beispiel führt Roland etwa ein Mosaic, Welleneffekt oder Saturation Offset an. Auch Greenscreen-Einstellungen sowie ein Titler sind machbar. Als Audio-Effekte stellt er Delay, High pass filter, Compressor, Noise gate, Equalizer, Multi-band compressor und einen Limiter bereit.

Der Roland V-02HD wiegt 600 Gramm und kommt auf Maße von 16,0 x 10,8 x 5,1 Zentimeter. Er ist für 599 US-Dollar noch im November zu haben. Die technischen Daten hier.

Praxis-Test: Roland VR-4HD - der YouTube-Streaming- und Event-Videomischer

Newsübersicht - Editing



Link zum Hersteller: Roland - V-02HD

roland v 02hd ls web

Der Roland V-02HD ist besonders kompakt und für Ein-Mann-Produktionen gedacht. Er lässt sich mit der passenden Befestigung sogar an einem Stativ montieren.

roland v 02hd anschl web

Der Roland V-02HD bietet zwei HDMI-Ein- und Ausgänge und kann mit Auflösungen bis 1920 x 1200 Pixel bei 60 Hertz hantieren.

Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
musik gratis