Zhiyun Weebill Lab: 3-Achs-Gimbal mit HD-Streaming-Funktion

Mit dem Weebill Lab hat der chinesische Hersteller Zhiyun ein neues 3-Achs-Gimbal für spiegellose Kameras mit Zubehör bis 3kg vorgestellt, das durch sein leichtes und ergonomisches Design gefallen soll.

Das Gimbal wird als Kit mit einem Stativ aus Aluminiumlegierung geliefert und bringt ein Novum unter den Gimbals mit: Das Weebill Lab beherrscht das kabellose HD-Streaming, womit sowohl die Vorschauanzeige sowie das Einstellen der Kameraparameter gelingen soll. Dafür muss dann allerdings ein ein Smartphone oder Tablet als Kontroll-Monitor dienen, das man über eine Klammer am Gimbal befestigt. Die Kameraeinstellungen lassen sich alternativ direkt am Gimbal ändern, mit Anzeige über ein kleines LCD.

Die Achsen des Stabilisatorss hat Zhiyun nach eigener Aussage mit Kerben anstelle einer glatten Oberfläche versehen, wodurch das Gewicht der Achse reduziert wird. Mit Hilfe des 1/4-Zoll-Gewindes auf der Unterseite kann man das Weebill Lab auch auf einem Stativ befestigen.

Zhiyun Weebill Lab - 3-Achs-Gimbal mit HD-Streaming

Mit einem weiteren Gewinde lässt sich das Gimbal als Griff zusammengeklappt für tiefe Kamerafahrten nutzen. Die Doppel-Schnellwechselplatte (Manfrotto- und Arca-Swiss-kompatibel) wird über eine handgefertigte Mechanik arretiert und gewährleistet laut Hersteller eine einfache und sichere Verriegelung. Die Akkulaufzeit soll wohl für gut zehn Stunden reichen. Das Weebill Lab beherrscht Features für „panorama, focus timelapse, motion timelapse und long exposure timelapse“.

Genaue technische Daten, sowie Preis und Erscheinungstermin nennt Zhiyun zum Weebill Lab noch nicht, handelt es sich derzeit noch um einen Prototypen. Allerdings ist bereits eine recht ausführliche Produktseite online.

Photokina 2018: Alle News in der Übersicht

Newsübersicht - Zubehör



Link zum Hersteller: Zhiyun - Weebill Lab

Zhiyun Weebill lab web

Das Smartphone lässt sich beim Zhiyun Weebill Lab als Vorschaumonitor nutzen. Dafür überträgt das Gimbal die Daten kabellos per App.

2018 09 Photokina 2018 Newsportfolio Titel

Photokina 2018: Alle News in der Übersicht

Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
musik gratis