IBC 2018: Zoom H3-VR - mobiler 360-Grad-Audio-Recorder

Um VR (Virtual Reality) ist es in letzter Zeit eher ruhig geworden. Das hält Zoom aber nicht davon ab einen neuen, handlichen Audio-Recorder für 360-Grad-Soundaufnahmen vorzustellen.

Der H3-VR Handy Recorder kommt im eigenwilligen Look, die Konstruktion hat aber für 360-Grad-Aufnahmen schließlich ihren Sinn. Auf der Oberseite befinden sich vier verknotete Mikrofonkapseln, die das Audio in Ambisoni 360 Grad oder als Binaural-Stereo aufzeichnen. Dabei speichert er eine Datei als Ambisonic A oder Ambisonic B mit bis zu 24-Bit und 96 Kilohertz. Für die Anzeige der Aufnahmemodi, Pegel und Timecode steht ein1,25 Zoll kleiner, beleuchteter LCD bereit. Bedient wird der Zoom über die Knöpfe unterhalb des LCD.

Der Recorder sichert die Dateien auf eine SD-Karte (bis 512 GB) oder schickt das Signal direkt an einen per USB angeschlossenen Rechner. Ein Stereo-Signal darf man zusätzlich per LinOut ein einen weiteren Recorder oder ein anderen Endgerät weiterreichen.

Zoom H3-VR - Audio-Recorder für VR-Aufnahmen

Der H3-VR ist mit einem Bewegungssensor mit sechs Achsen (3-Achsen-Gyro und 3-Achsen-Beschleunigung) für die Funktionen Auto Mic Position und Level Detection ausgestattet. Somit ist es egal, wie der Recorder von Szene zu Szene positioniert wird – der Abgleich zwischen der 360-Grad-Video- und Audio-Ausrichtung soll in jedem Fall erhalten bleiben.

Der Zoom H3-VR misst 7,6 x 7,8 x 12,3 Zentimeter und wiegt 120 Gramm, somit ist er sehr mobil und lässt sich mit diversen Akkus ausstatten. Mit Alkaline-Batterien soll er 11,5 Stunden durchhalten, mit Lithium-Akkus gar 24 Stunden. Er unterstützt aber auch einen AC-Adapter und versorgt sich alternativ per USB angeschlossen mit Strom. Der Zoom H3-VR wird im Oktober für 369 Euro im Handel sein. Die technischen Daten hier.

IBC 2018: Alle News in der Übersicht

Newsübersicht - Sound



Link zum Hersteller: Zoom - H3-VR

Zoom H3 VR front web

Der Zoom H3-VR ist ein kompakter Audio-Recorder für 360-Grad-Sound-Aufnahmen mit vier Mikrofon-Kapseln.

Zoom H3 VR lcd web

Auf dem kleinen, beleuchteten LCD lässt sich der Pegel sowie die Timecode-Anzeige ablesen.

Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
musik gratis