HumanEyes Vuze XR: 360-Grad und 3D in einer VR-Kamera

Zwei Objektive sind bei 360-Grad-Kameras nichts besonderes – doch HumanEyes macht bei der Vuze XR die zwei Kameraeinheiten klappbar und ermöglicht so auch 3D-Aufnahmen.

Die Vuze XR verfolgt somit tatsächlich mal einen neuen Ansatz, da sich die beiden Kameraeinheiten um 90 Grad drehen und somit nebeneinander stellen lassen. Statt des Rundumblicks kann man so Stereoskopisch filmen. Die Kamera soll „hochauflösende Fotos als auch Videos in den Formaten 5,7K 360° oder VR180 aufnehmen.“ Leider gibt es dazu allerdings bisher wenig technische Details. Die 5,7K Auflösung ist bereits von der GoPro Fusion (Test in VIDEOAKTIV 2/2018) als auch von Garmins Virb 360 (Test in VIDEOAKTIV 4/2018) bekannt. Beide verlangen allerdings in dieser Auflösung das Zusammenfügen der beiden Videobilder mittels Software auf dem Rechner. Anzunehmender Weise wird dies bei der Vuze XR genauso sein. Ob man das stereoskopische Bild ebenfalls erst nach einer Berechnung bekommt ist ebenso unklar – aber zu vermuten.

Allerdings kann die Kamera laut der schmalen Pressemitteilung auch Inhalte live auf Social Media Plattformen streamen. Insofern muss es eine Möglichkeit geben 360 Grad Aufnahmen schon in der Kamera zu erstellen. Die Garmin Virb 360 beherrscht dies zum Beispiel in der UHD-Auflösung.

Mit der HumenEyes Vuze XR verspricht der Hersteller mehr Flexibilität.

Der Kaufpreis der VUZE XR-Kamera soll laut Ankündigung bei rund 400 Euro liegen und ab dem vierten Quartal 2018 verfügbar sein. Man kann davon ausgehen, dass man hier zur Photokina genauere Details bekommt.

Im Test: Garmin Virb 360 Live-Streaming und Immobilien-Video

Newsübersicht - Camcorder



Link zum Hersteller: HumanEyes - Vuze XR

HumanEyes VuzeXR 1

Nach außen geklappt kann man mit den zwei Kameraeinheiten stereoskopische Aufnahmen machen.

HumanEyes VuzeXR 2

Mit dem Griff zielt der Hersteller sehr eindeutig in erster Linie auf die Selfie-Macher.

HumanEyes VuzeXR 3

Mit dem zweiten sieht man besser - aber nur in eine Richtung. Entsprechend kann man sie anklappen und so die gesamte Rundumsicht aufnehmen.

Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
musik gratis

 

F: , Session: