Mit dem neuen Objektiv stellt Tamron erstmals eine für Vollformat gerechnete Optik vor und im speziellen für das Sony E-System. Bislang umfasste das Angebot der Japaner eine Vielzahl an Foto-Objektiven für DSLRs sowie DSLMs mit APS-C- und MFT-Sensoren. Das Tamron 28-75mm F2.8 Di III RXD (Modell A036) deckt einen Brennweitenbereich von 28 bis 75 Millimeter ab und kommt dabei auf eine Lichtstärke von F2.8. Mit einer Baulänge von 11,78 Zentimetern bleibt es dabei recht kompakt. Es wiegt 550 Gramm und kommt in Weitwinkelstellung auf eine Naheinstellgrenze von 19 Zentimetern. Im Telemodus verringert sich diese auf 39 Zentimeter.
Tamron verspricht schon jetzt eine „hervorragende optische Leistung“ und schönes, weiches Bokeh. Das neue Objektiv ist mit einem neu entwickelten Autofokus-System ausgestattet, das sich mit einer hohen Geschwindigkeit und Präzision glänzen soll. Dafür gibt’s einen neuen RXD-Schrittmotor (Rapid eXtra-silent stepping Drive), der leise arbeiten und das Objektiv dadurch auch beim Videoeinsatz interessant machen soll. Das 28-75mm F/2.8 ist mit Sonys DMF-System (Direct Manual Focus) kompatibel, so dass sich auch die erweiterten manuellen Fokus-Funktionen der Kameras nutzen lassen.
Das Tamron 28-75mm F/2.8 ist vor Spritzwasser und Staub geschĂĽtzt. Die Frontlinse ist zudem mit einer wasser- und schmutzabweisenden Fluor-VergĂĽtung versehen. Das neue Objektiv will Tamron Mitte des Jahres auf den Markt bringen. Einen Preis gibt es noch nicht.