Das neue Art-Zoomobjektiv wurde für den Einsatz an Kameras mit 50 Megapixel und mehr entwickelt und bestet aus FLD-Glaselementen, drei SLD-Glaselementen und drei aspharischen Linsenelemente, einschließlich einem asphärischen Element mit großem Durchmesser. Das aufwändige optische System soll Farbquerfehler und andere optische Abbildungsfehler minimieren.
Das erste Element im optischen System ist eine asphärische Linse mit großem Durchmesser und die eigentliche Besonderheit: dieses Linsenelemente besteht aus prazisionsblankgepresstem Glas das Sigma im eigenen Werk in Aizo herstellt. Lichtpunkte soll die Optik als Punkte ohne Schlierenbildung von der Bildmitte bis zum Rand auf den Sensor bringen und dabei die gesamte Fläche gleichmäßig ausleuchten. Sigma arbeitet mit neuen Lamellen die für eine kreisrunde Blendenöffnung sorgen sollen. Die Naheinstellgrenze liegt zwischen 26 und 28 Zentimetern.
Wert legt der Hersteller darauf, dass die Optik kompatibel mit den Abbildungsfehler-Korrekturmöglichkeiten der Canon-Kameras ist. Damit ist schon mal klar, dass es die Optik mit Canon EF-Bajonett gibt. Zudem bekommt man sie aber auch für Nikon F (FX) und Sigma SA. Mit dem Sigma MC-11-Konverter wird die Optik kompatibel zu Sonys E-Mount.
Die Optik bietet keine Bildstabilisierung. Der Autofokus arbeitet mit einem HSM-Motor, der „nahezu“ geräuschlos arbeiten soll. Gleichzeitig zielt der Hersteller aber durch aus auf die Videoleute und setzt auf einen neuen Front-Wechsel-Service. Für die Multikamera-VR-Videografie kann man die tulpenförmige Gegenlichtblende gegen eine Runde ausgewechseln. Somit sollen bei rundrum angeordneten Kameras die Optiken nicht gegenseitig ins Bild ragen.
Wie Sigmas Objektive der Sports-Produktlinie ist auch das neue 14-24mm F2.8 DG HSM | Art mit einem Staub- und Spritzwasserschutz ausgestattet. Dazu sind der Objektivanschluss, der Fokusring, der Zoomring sowie die Fronteinheit mit einer Dichtung versehen. Die Frontlinse des Objektivs wurd mit einer wasser- und ölabweisenden Beschichtung versehen.
Sigma nennt zum 14-24mm F2.8 DG HSM | Art bis jetzt allerdings noch kein Lieferdatum und veröffentlicht entsprechend auch noch keinen Preis.