Dazu muss man nur sich selbst beim Musizieren mit der App aufnehmen. Anschließend kann man sich selbst oder eben andere Musiker in weiteren Durchgängen hinzuzufügen. Während der Videoaufzeichnung wird der Ton über die internen Mikrofone des iOS-Geräts oder über ein externes, angeschlossenes Aufnahmegerät aufgezeichnet. Videoprojekte kann man durch die Cloud-basierte Speicherung anderen Musikern bereitstellen, so dass diese ihren Anteil zu einem Songs über die App integrieren können. Dabei unterstützt die App sowohl das klassische 16:9 Format als auch das 1:1 Bildseitenverhältnis. Es gibt dann insgesammt zehn Split-Screen-Muster für jedes Bildformat. Die Tonlautstärke jeder Videoquelle kann man getrennt einstellen.
CES 2018: Roland 4XCamera - Multicam-App
Die 4XCAMERA-App in Aktion
Die kostenfreie 4XCAMERA liefert allerdings nur die Option für einen Splittscreen für zwei Videoquellen. Erst über einen In-App-Kauf in Höhe von 3,99 Euro bekommt man den uneingeschränkten Zugriff auf den kompletten Funktionsumfang und somit die Option vier Videos zu synchronisieren.
Die App erfordert iOS 10 oder höher und ist kompatibel mit iPhone 5 oder höher, iPad 4. Generation oder höher, iPad mini 2 oder höher, iPod touch 6. Generation oder höher
CES-Newsportfolio: Alle Neuheiten in der Ãœbersicht
Newsübersicht - Camcorder
Camcorder-Vergleich
Link zum Hersteller: Roland - 4XCAMERA