Den bisherigen Modellen mit Intel CPU stellt Acer nun eine Version mit AMD Ryzen Prozessor und einer integrierten AMD Radeon RX560X zur Seite. Auf welche mobile Ryzen CPU sich Acer dabei genau stützt, erwähnt der Hersteller nicht. Als Option dürften aber ein Ryzen 7 2700U sowie ein Ryzen 5 2500 U zur Verfügung stehen.
Das integrierte Display misst (39,6 Zentimeter) 15,6 Zoll und liefert Full-HD-Auflösung. Nach Herstellerangaben soll sich das neue Notebook neben alltäglichen Arbeiten auch für die ein oder andere Gaming-Session sowie für die Videobearbeitung eignen. High-End-Leistung darf man hier aber nicht erwarten. Beim Arbeitsspeicher lässt sich die Konfiguration immerhin mit bis zu 32 Gigabyte DDR4 RAM bestücken. Als Systemlaufwerk dient eine 256 Gigabyte große SSD, die sich dann optional durch eine HDD als Arbeits- und Archivlaufwerk ergänzen lässt. Über eine „Serviceklappe“ lässt sich dabei laut Acer Massen- und Arbeitsspeicher einfach nachrüsten. Die Leistung der CPU/GPU wird mittels Acers NitroSense überwacht und die Lüfter-Geschwindigkeit kontrolliert man über Acers CoolBoost.
Das Acer Nitro 5 liefert diverse Anschlüsse wie USB-C und HDMI 2.0. Außerdem stellt es WiFi 802.11ac bereit und bietet gar noch einen Gigabit-Ethernet-Anschluss. Die integrierten Lautsprecher sollen einen guten Sound dank Acers TrueHarmony-Technologie liefern.
Das neue Acer Nitro 5 mit AMD-Technik wird Ende März verfügbar sein. Ein Preis wird zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.